Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  ADELGUND

(getauft am 11.01.2007)

 

 

Nachdem sich Hoch BERNHARD am 10.1. von der Iberischen Halbinsel zum Mittelmeer verlagerte, blieb über Spanien eine kleine Hochdruckinsel zurück, die am Folgetag auf den Namen ADELGUND getauft wurde.

Diese kleine Hochdruckanomalie übernahm jedoch bald die Herrschaft und verschmolz mit dem Azorenhoch zu einer großen Einheit, die sich allmählich auf ganz Mitteleuropa ausweitete. So kam es ab dem 14.1. in Deutschland zu einer Zurückdrängung der atlantischen Fronten und zu einem verbreiteten Rückgang der Bewölkung. Der Kerndruck erreichte zu dieser Zeit den Maximalwert 1035 hPa.

In den Folgetagen driftete ADELGUND nach Südosteuropa, wobei an der Nordflanke milde Meeresluft nach Mitteleuropa geführt wurde. Diese kühlte sich jedoch mangels Wärmerückstrahlung durch die nur noch spärlich vorhandenen Wolken ab, so dass es nach langer Milde in Deutschland wieder verbreitet leichten Nachtfrost geben konnte. Am 18.1. befand sich ADELGUND schließlich über der Türkei und verschwand von dort aus dem Analysebereich der Berliner Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 12.03.2007 von R. Löwenherz

Wetterkarte: 16.01.2007

Pate: Adelgund Drecker