Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet ALDO

(getauft am 24.12.2006)

 

 

Am 24.12.2006 entstand über Schweden auf der Rückseite einer Kaltfront ein Hochdruckgebiet, welches auf den Namen ALDO getauft wurde. Am 25.12.2006 hatte Hoch ALDO seinen Kerndruck auf 1035 hPa erhöht. Es vrband sich alsbald mit dem bereits existierenden Hoch ZENO über der Nordsee.

Am 26.12.2006 war Hoch ALDO mit seinem Zentrum nach Tschechien östlich von Dresden gezogen. Dort bildete es einen Übergangsbereich zwischen kalter Luft in Osteuropa und milder Luft im Westen, so dass in der Nacht in Brandenburg verbreitet Nebel aufzog, der sich zum Teil bis mittags hielt. Im Bereich der Nebelfelder lagen die Mittagstemperaturen bei nur 1-2ºC, in Berlin-Dahlem zeitweise sogar unter dem Gefrierpunkt. Im Süden Deutschlands war es dagegen weitgehend wolkenlos.

Am 27.12.2006 hatte sich Hoch ALDO weiter nach Südosten in die Nähe von Belgrad verlagert und seinen Kerndruck auf 1039 hPa erhöht. Durch die Verlagerung drehte der Wind in Deutschland auf südliche Richtungen und es schien verbreitet die Sonne. Am 28.12.2006 war Hoch ALDO noch etwas weiter südlich gezogen und hatte sich dabei leicht abgeschwächt. Zum 29. und 30.12. verlagerte sich der Kern in Richtung Türkei. Das Hoch löste sich dort schließlich auf und verschwand somit von der Wetterkarte.

 


Geschrieben am 11.02.2007 von Anne Matthies

Wetterkarte: 26./27.12.2006

Pate: Aldo Martinelli