Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  ANJA

(getauft am 11.06.2009)

 

Das Hochdruckgebiet ANJA entstand über dem Ostatlantik vor der Straße von Gibraltar und erschien im Zuge der vorherrschenden westlich bis südwestlichen Höhenströmung erstmals namentlich am 12.06.2009 über Nordfrankreich auf der Berliner Wetterkarte.

Dabei drängte es das Tief MARTIN nach Nordosten ab, das für starke Winde und Niederschläge in Westdeutschland verantwortlich war. Damit sorgte ANJA in der Folge für sommerliche Hitze über Südeuropa. So wurden beispielsweise in Andalusien 39°C gemessen.

Zum 13.06. verlagerte sich, aufgrund eines nur langsam ostwärts wandernden atlantischen Höhentrogs, das Hoch ANJA mit seinem Zentrum nach Deutschland über Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wo es für einen wolkenlosen Himmel und angenehme Temperaturen um 25°C sorgte. Mit 15,7 Sonnenstunden in Leipzig wurde mancherorts sogar die maximal astronomisch mögliche Sonnenscheindauer erreicht. Da die fehlende Wolkendecke die Wärmausstrahlung der Erde in der Nacht nicht reflektieren konnte, führte dies zu einer starken bodennahen Abkühlung. So wurden in einzelnen Stationen im Sauerland Tiefstwerte für den Juni von 1°C gemessen, verbreitet kam es zu Bodenfrost.

Anschließend zog das Hoch ANJA unter Abschwächung weiter nach Osten und verlor am 14.06. bereits an Einfluss auf das Wettergeschehen in Deutschland. Während im Tagesverlauf die Ausläufer des Tiefs NIKOLAI vor allem westlich des Rheins für schauerartige Regenfälle und vereinzelte Gewitter sorgten, profitierte die Osthälfte des Landes nochmals von der Hochzelle ANJA. Bei noch stolzen 11,4 Sonnenstunden stieg das Quecksilber in Regensburg bis auf 29,2°C, womit nur knapp ein Hitzetag (>30°C) verfehlt wurde.

In weiterer östlicher Zugrichtung überquerte ANJA Österreich, Rumänien bis nach Ungarn und hinterließ in diesem Raum feucht-warme Luft subtropischen Ursprungs. So wurde in Bukarest am 15.06. eine maximale Temperatur von 27°C gemessen.

Am Folgetag wurde das Hochdruckgebiet über dem Schwarzen Meer an der Georgischen Küste das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte geführt.


Geschrieben am 06.07.2009 von Jacob Sorge

Wetterkarte: 13.06.2009

Pate: Anja Gagel