Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  ANNETTE

(getauft am 22.07.2005)

 

 

Korrespondierend zu einem Hochdruckkeil in der mittleren Atmosphäre entstand zum 21.07. ein Gebiet höheren Luftdrucks am Boden. Es wurde über Irland liegend auf den Namen ANNETTE getauft.

Kaum geboren zwischen den beiden Bodentiefs FRANK südlich von Island und DAVID mit Zentrum über der südlichen Ostsee, wurde sie von dem sich nähernden FRANK nach Südosten abgedrängt. So tangierte ANNETTE auf ihrer Bahn zum Mittelmeer den Südwesten Deutschlands und brachte dort am 22.07. durch ihre Wolken auflösende Wirkung hohe Sonnenscheinstunden.

Am Sonntag, den 24.07. lag ANNETTE mit ihrem Zentrum über Norditalien und der Cote d’Azur und beeinflusste so das Wetter weiter in Süddeutschland: beispielsweise schien die Sonne in Öhringen im nördlichen Baden-Württemberg zehn Stunden lang. Am Montag konnte sich ANNETTE weiter Richtung Nordosten ausdehnen und so ihr Einflussgebiet auf große Teile Osteuropas und Italiens erweitern. Mit ihrem Zentrum über dem Balkan und Bulgarien konnte sie zwar nicht mehr Deutschlands Wetter direkt beeinflussen, sorgte dafür aber z.B. in Bukarest am 26.07. für wolkenlosen Himmel bei maximal 27°C.

Am 28.07. war ANNETTE überall östlich von Deutschland wetterbestimmend, von Polen und Weißrussland im Norden bis zum Kaukasus im Osten und Nordgriechenland im Süden reichend.

In den folgenden Tagen wurde ANNETTE aber zunehmend von aus Westen heran rückenden Tiefdruckzonen in ihre Schranken gewiesen und weiter nach Nordosten abgedrängt. Auf der Berliner Bodenwetterkarte vom 31.07. von 01 Uhr MEZ befand sich ihr Kerngebiet mit 1015 hPa über Moskau. Kurz darauf begann ihr Abzug nach Südosten. Verdrängt vom inzwischen heran gerückten Tiefdrucktrog aus dem Westen, war ANNETTE zu schwach, um zwischen einem weiteren Tiefdruckgebiet über der Türkei bestehen zu können. Am 01.08. konnte sie zum letzten Mal auf der Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 22.08.2005 von Paul Becherer

Wetterkarte: 24.07.2005

Pate: Annette Koslick