Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  BERNHARD

(getauft am 31.12.2006)

 

 

In den Tagen vor Silvester 2006 befand sich nördlich der Iberischen Halbinsel eine weit ausgestreckte, nach Osten wehende Höhenströmung über Europa. Diese bewirkte südlich derselben die Bildung eines Hochdruckgebietes, das am 31.12.2006 auf den Namen BERNHARD getauft wurde und einen Tag später das erste Mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen war.

Bereits eine Stunde nach dem Jahreswechsel erreichte der Kerndruck Werte von über 1042 hPa in Spanien. Die Temperaturen erreichten hier während der Silvesternacht Tiefstwerte von nur 9 bis 5°C. Zur gleichen Zeit war es in Deutschland meist bedeckt und in der Westhälfte gab es verbreitet Regen aufgrund der Warmfront des Tiefdruckgebietes LOTTE, womit es hier zu ungewöhnlich warmen Tiefstemperaturen kam, die im gleichen Bereich lagen wie in Spanien.

In den folgenden Tagen vergrößerte BERNHARD sein Einflussgebiet auf Nordafrika sowie weite Teile Frankreichs und auch Deutschlands, er erreichte am 03.01.2007 seine größte Ausdehnung. Da BERNHARD mit seinem Zentrum weiterhin über Spanien lag, wurde an seiner Nordostseite feuchte Meeresluft als Nordwestströmung von der Nordsee über Deutschland hinweggeführt, so dass es bei uns meist stark bewölkt war und in den Mittelgebirgen immer wieder kurze Schauer gab. Auf der Iberischen Halbinsel kam es hingegen in den nächsten Tagen zu einer Wetterberuhigung mit frühlingshaften Temperaturen. So wurden am 05.01. im leicht bewölkten Malaga Tageshöchstwerte von 22°C gemessen und auch im wolkenlosen Valencia war es mit 21°C genauso warm wie auf den Kanarischen Inseln.

Das Einflussgebiet von BERNHARD verringerte sich allerdings wieder auf den südwesteuropäischen Raum, da weiter nördlich die Westwindströmung immer wieder Tiefdruckgebiete über Mitteleuropa hinweg ziehen ließ, die BERNHARD nach Süden abdrängten. Diese Situation veränderte sich in den folgenden Tagen nur kaum. Während über Deutschland Tiefdruckgebiete immer wieder ungemütliches Schmuddelwetter mit viel Regen brachten, blieb es in Spanien weiterhin freundlich. Nur in der Nacht kam es in Flusstälern verbreitet zu Nebelbildung, der sich aber im Tagesverlauf rasch auflöste.

Bis zum 10.01. schwächte sich BERNHARD dann immer weiter ab, wanderte einen Tag später mit seinem Zentrum nach Süditalien und löste sich hier schließlich auf, womit er an diesem Tag das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen war.

 


Geschrieben am 01.03.2007 von Thomas Schubert

Wetterkarte: 03.01.2007

Pate: ifm electronic gmbh