Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  BETTY

(getauft am 05.12.2003)

 

 

 

Die Hochdruckzelle ANETT, die Anfang Dezember 2003 weite Teile des Nordatlantiks überspannte, querte am 05. Dezember 2003 die Bodenfrontlinie der nordatlantischen Tiefdrucksysteme und wurde dadurch in zwei Zellen aufgeteilt. Die nördliche dieser beiden Zellen erhielt den Namen BETTY.

In ihrem Kerngebiet über den Färöer-Inseln herrschte ein Bodenluftdruck von über 1037 hPa. Zwischen ihm und dem Zentrum von Tief BERND über der Ostsee (1006 hPa) konnte sich ein starker Luftdruckgradient aufbauen, so dass in Südskandinavien und der Ostsee verbreitet Windstärke 11 oder sogar 12 Beaufort gemessen wurde.

In der Wetterkarte vom 07. Dezember 2003 wurde BETTY wieder mit ANETT vereinigt (nun aber unter dem Namen BETTY registriert) dargestellt. Sie war auch in der Höhe deutlich ausgeprägt und zog unter leichter Abschwächung nach Osten weiter. Dadurch stieg in manchen Orten Skandinaviens und im Baltikum der Bodenluftdruck innerhalb eines Tages um etwa 30 hPa.

Bis zum 08. Dezember 2003 überspannte BETTY weite Teile Europas von den Britischen Inseln bis zum Schwarzen Meer, ihr Zentrum befand sich über Tschechien. Im Satellitenbild der Wetterkarte vom 09.12.2003 ist dieses Gebiet als wolkenfreie Zone zu erkennen, denn trotz Bildung einer Inversion in Folge der Absinkbewegung und damit verbundener Erwärmung war die herangeführte Luftmasse meist zu trocken für die Bildung typischer Inversionsbewölkung. Nur über Dänemark, Nordostdeutschland und weiten Teilen Polens wurde stratiforme Bewölkung gemeldet. Sie ist im Satellitenbild mit einer scharf abgegrenzten Südseite zu erkennen.

Die 500-hPa-Karte zeigte über der Bodenzelle BETTY auch in der Höhe ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet, das eine blockierende Funktion einnahm und die  nordatlantischen Tiefdruckgebiete nördlich wie auch südlich um Mitteleuropa herum lenkte.

BETTY verlagerte sich in den Folgetagen unter stetiger Abschwächung weiter nach Südosten bzw. Osten. Am 10. Dezember 2003 lag ihr Zentrum über den Karpaten, am 11. Dezember 2003 nordöstlich des Asowschen Meeres, am 12.Dezember 2003 östlich der Wolga. Ab dem 13.Dezember 2003 war sie im Kartenausschnitt der Berliner Wetterkarte nicht mehr verzeichnet.

 

Geschrieben am 17.12.2003 von Stefanie Rentz

Wetterkarte: 09.12.2003

Pate: Christiane Helbig & Oskar Böttcher GmbH Co Kg