Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  BIRTE

(getauft am 10.12.2005)

 

 

 

Am 09.12. trieb eine starke Höhenströmung ein gut ausgeprägtes Hochdruckgebiet von Kanada auf den Nordatlantik hinaus. Dieses Hoch erschien am 10.12. erstmals auch im europäischen Wetterkartenausschnitt, es wurde in der Berliner Wetterkarte auf den Namen BIRTE getauft.

In den folgenden Tagen verlagerte sich der Schwerpunkt von BIRTE weiter in Richtung Osten und erreichte am 14.12. vor der Westküste Irlands den höchsten Kerndruck mit 1046 hPa. Durch ihre Lage im Nordatlantik zwang BIRTE mehrere Tiefdruckgebiete direkt über Mitteleuropa hinweg zu ziehen. Dies führte vom 14. bis zum 16.12. in weiten Teilen Deutschlands zu nass-kaltem Wetter, welches am 17.12. durch einen Kaltluftvorstoß, begleitet von starken Schneefällen in ganz Deutschland, abgelöst wurde.

In der folgenden Zeit schwächte sich BIRTE weiter ab und verlagerte dabei ihr Kernzentrum bis zum 20.12. nach Frankreich. Aufgrund von Höhenströmungen begann sie sich nun noch einmal zu verstärken und baute so ihren Druck am 22.12. in Paris wieder auf 1036 hPa auf. Dies führte in Frankreich zu Hochnebel bei Temperaturen, die meist um den Gefrierpunkt lagen. So wurden zum Beispiel am Südrand der Cevennen in Mende -8°C gemessen und in Orange im Rhonetal -1°C. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie auch die größte räumliche Ausdehnung über Europa erreicht und erstreckte sich von Südengland über Spanien bis hin nach Ungarn.

In den folgenden Tagen schwächte sich BIRTE wieder langsam ab. Dennoch war ihr Einfluss am 24.12. fast ungebrochen: So sorgte sie am Heiligabend in großen Teilen Südeuropas für kühles, aber sonniges Winterwetter, von Paris über Süddeutschland bis Belgrad herrschte gleichzeitig trübes Wetter mit Nebel oder Hochnebel. Direkt auf das Wettergeschehen in Berlin konnte sie sich an diesem Tage nicht mehr auswirken, hier zog ein Tiefausläufer durch und brachte Regen bei 6°C.

Am 25.12. schwächte sich BIRTE durch einen Kaltluftvorstoß aus Nordeuropa immer mehr ab und erschien nach einer überdurchschnittlichen Lebensdauer von 16 Tagen zum letzten Male auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 24.01.2006 von Thomas Schubert

Wetterkarte: 15.12.2005

Pate: Birte Lange