Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet CARLOS

(getauft am 03.08.2014)

 

Anfang August war in Europa das Tief SUSANNE über Schottland mit seinen Frontensystemen wetterbestimmend. In den folgenden Tagen sollte ein Zwischenhoch Einfluss auf das Wetter in Mitteleuropa haben, welches am 03. August in der Prognose für den Folgetag das Hoch auf den Namen CARLOS getauft wurde.

Am 04. August befand sich das Hoch CARLOS über dem Golf von Biskaya mit einem Druck von etwa 1021 hPa. Im 500 hPa-Niveau, was etwa 5,5 km Höhe entspricht, war die Zone höheren Luftdrucks jedoch noch nicht stark ausgeprägt. Zu diesem Zeitpunkt besaß das Hoch CARLOS am Boden einen Durchmesser von ungefähr 400 km. Durch den Einfluss der Fronten des Tiefs SUSANNE wurden über der Iberischen Halbinseln teilweise noch Wolkenfelder beobachtet. An der Station in Bordeaux wurden 8,4 Sonnenstunden bei einer Maximaltemperatur von 26,3°C gemeldet. Im spanischen La Coruna betrug die Höchsttemperatur 24°C.

Bis zum Folgetag verlagerte sich das Hoch CARLOS kaum. Mit einem Druck im Zentrum von weiterhin etwa 1021 hPa befand es sich über der Westküste Frankreichs nahe Bordeaux. Der Einflussbereich hatte leicht zugenommen und reichte etwa von Madrid bis nach Paris im Norden und Genf im Osten. In den Städten Paris, Toulouse und Bordeaux wurde eine Maximaltemperatur von 27°C registriert, wobei es in Genf mit 24°C etwas kühler war.

Bis zum 06. August bewegte sich die Antizyklone CARLOS mit der raschen westlichen Höhenströmung bis über Mitteleuropa. Das Zentrum wurde bei unverändertem Druck nahe dem Bodensee analysiert. Damit lagen weite Teile Mitteleuropas im Einflussbereich des Hochs CARLOS, welches an diesem Tag viel Sonnenschein brachte, als Abwechslung zu den Gewittern der vorangegangenen Tage. In Stuttgart reichte es für 9,9 Stunden und in Stötten in Südbayern wurden sogar 12,6 Stunden Sonne gemeldet. Die Temperaturen fielen deutschlandweit sehr unterschiedlich aus. Auf der Insel Norderney wurde ein Sommertag, wofür eine Maximaltemperatur von mindestens 25°C nötig ist, erreicht. Auch in Berlin-Dahlem und in Konstanz konnte mit 25,5°C bzw. 26°C ein Sommertag verzeichnet werden. In anderen Regionen hingegen wurde nicht einmal die 20°C-Marke erreicht, wie beispielsweise in Schmücke mit 19,1°C. An der Wetterstation in Potsdam schien die Sonne 7,6 Stunden und mit 25,7°C es wurde dort ebenfalls ein Sommertag.

Im Verlauf des Tages schwächte sich das Hoch CARLOS ab und wurde am folgenden Tag über der Tschechischen Republik mit etwa 1017 hPa analysiert. Vom Süden Skandinaviens bis zu den Alpen bzw. von der Mitte Deutschlands bis zur Mitte Polens wurde das Wetter von Hoch CARLOS beeinflusst. Die Temperaturwerte erreichten in Warschau 26°C, in Berlin-Dahlem 24,7°C und in Kopenhagen 24°C. An diesem Tag kam es im Bereich des Hochs CARLOS zu Wolkenauflösung und viel Sonnenschein.

Im Verlauf schwächte sich die Antizyklone CARLOS zusehends weiter ab und konnte am nächsten Tag nach einer Lebensdauer von 5 Tagen nicht weiter auf der Berliner Wetterkarte analysiert und damit namentlich verzeichnet werden.

 


Geschrieben am 26.09.2014 von Jannick Fischer

Berliner Wetterkarte: 06.08.2014

Pate: Karl-Heinz-Weichert