Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  CLAUS

(getauft am 17.07.2006)

 

 

Auf dem Wetterkartenausschnitt vom 16.07. war eine ausgeprägte Hochdruckzone südlich von Grönland und westlich von Labrador über der Labradorsee erkennbar, welche sich weiter in Richtung Osten verlagerte. Einen Tag später lag sie mit ihren Zentren über Grönland und südlich von Island. Das Hochdruckgebiet südlich von Island wurde auf den Namen CLAUS getauft.

Der Luftdruck betrug hier knapp 1020 hPa. Am Morgen des 17.7. war es in Reykjavik und Thorshavn nur leicht bewölkt. CLAUS verlagerte sich unter leichter Intensivierung weiter ostwärts und befand sich mit seinem Zentrum am 18.7. nordöstlich der Faröer-Inseln und nördlich der Shetland-Inseln. Die räumliche Ausdehnung von CLAUS nahm weiter zu. Am 19.7. hatte CLAUS bereits große Teile des Europäischen Nordmeeres und Südskandinaviens erfasst. So meldete Bergen am Morgen des 19.7. nur leichte Bewölkung.

CLAUS änderte seine Lage zunächst kaum und befand sich am 20.7. mit seinem Zentrum weiterhin über dem Europäischen Nordmeer und dem Westen der skandinavischen Halbinsel. Auch der Luftdruck betrug weiterhin 1025 hPa. CLAUS bildete ab dem 21.7. eine Hochdruckbrücke mit dem Hochdruckgebiet BRUNO, das sich mit seinem Zentrum über der Pripjetniederung befand und zuvor Mitteleuropa tagelangen Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen beschert hatte. Die Hochdruckbrücke erstreckte sich von der norwegischen Insel Jan Mayen über Skandinavien und das Baltikum bis zum Schwarzen Meer. Zwischen CLAUS und einem Tiefdruckgebiet über dem Ural drang Meeresluft arktischen Ursprungs in den Nordosten Europas vor, so dass am 21.7. die Tageshöchsttemperatur in Archangelsk am Weißen Meer nur bei 13°C lag, in der Nacht zum 22.7. sank die Temperatur auf nur 2°C ab.

Auch am 22.7. konnte die Hochdruckbrücke auf dem Wetterkartenausschnitt sehr gut erkannt werden. CLAUS und BRUNO hatten ihre Lage kaum geändert: CLAUS lag mit seinem Zentrum nun vor den Lofoten bei einem Luftdruck von 1020 hPa, BRUNO lag mit seinem Zentrum östlich von Kiew, hier betrug der Luftdruck rund 1024 hPa. CLAUS wurde von einem ausgeprägten Tiefdruckgebiet über Skandinavien nach Südosten gedrängt und ging in BRUNO auf, der sich weiter in Richtung Kaspisches Meer verlagerte. Am 23.7. konnte CLAUS auf unserem Wetterkartenausschnitt nicht mehr erkannt werden.


Geschrieben am 07.08.2006 von Thorsten Pagenkopf

Wetterkarte: 20.07.2006  

Pate: Claus Maria Faber