Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  CORINA

(getauft am 21.06.2009)

 

 

Mit der ersten Erwähnung in der Berliner Wetterkarte am 21.06. kündigt das Hoch CORINA, welches sich im Nordmeer vor der Küste Norwegens gebildet hatte, eine Umstellung der Wetterlage in Mitteleuropa an. CORINA verstärkte sich weiter und wanderte nach Süden, wo die Schauertätigkeit aufgrund einer Stabilisierung der Luftschichtung abnahm.

 

Am 22.06. wurden an der Ostsee teilweise 16 Stunden Sonnenschein registriert. Mit dem Sonnenschein erwärmte sich die zuvor eingeflossene subpolare Luftmasse langsam wieder auf Werte um oder etwas über 20°C. Der Süden Deutschlands hatte derweil noch mit Unwettern zu tun.

 

In den kommenden Tagen erreichten viele europäische Städte nördlich der Donau Temperaturen über 25°C, während weiter südlich ein Tief vielerorts weiter für ungemütliches Wetter mit Temperaturen um die 11°C sorgte. Zumindest die starken Regenfälle der letzten Tage sollten in diesen Regionen nun auch langsam nachlassen.

 

Das Hoch CORINA wanderte nun langsam wieder Richtung Skandinavien, wodurch sich zunehmend eine Ostströmung durchsetzte. Über den Osten Deutschlands legte sich am 25.06. daraufhin eine dicke Wolkendecke und es schien, im Gegensatz zum Westen Deutschland mit teilweise 15 Stunden und einer Temperatur um die 28°C, fast gar nicht die Sonne.

 

Doch CORINA zog nun Richtung Osten und lag am 26.06. mit seinem Zentrum und einem Kerndruck von etwa 1025 hPa über Sankt Petersburg und bescherte Nordeuropa sehr heiße Tage, kurz bevor ein Kaltlufttropfen, der sich von Osten näherte, Gewitter und starke Schauer und eine deutliche Abkühlung nach Europa brachte. Das Hochdruckgebiet CORINA verlagerte sich nun immer mehr nach Osten und verlor so den Einfluss auf unser Wettergeschehen. So fand es seine letzte Erwähnung am 29.06 in der Berliner Wetterkarte, nachdem es von dem nachfolgenden Hochdruckgebiet DIANA abgelöst wurde, womit sich in Deutschland die sommerliche Witterung nahtlos fortsetzte.

 


Geschrieben am 07.07.2009 von Christopher Kadow

Wetterkarte: 25.06.2008

Pate: Bodo Wienberg