Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet CORNELIA

(getauft am 08.08.2013)

 

Anfang August 2013 bildete sich ein Hochdruckgebiet, das am 08.08.2013 auf den Namen CORNELIA getauft wurde. An diesem Tag lag das Zentrum dieser Antizyklone mit einem Druck von rund 1015 hPa über Großbritannien und erstreckte sich von etwa 200 km westlich der irischen Küste bis zur niederländischen Nordseeküste, was ca. 2.500 km entsprach. Währenddessen betrug die Nord-Süd-Ausdehnung rund 1.500 km, womit sich das Hoch CORNELIA von 300 km nördlich Großbritanniens bis zur Westküste Frankreichs erstreckte. In diesem Bereich lag die Höchsttemperatur meist über 20°C. In Andrewsfield und in London war es mit 24°C bzw. 26°C am wärmsten. In den Niederlanden wurden ähnliche Werte wie in Valkenburg mit 20°C erreicht.

Am Folgetag, dem 09.08.2013, lag das Zentrum des Hochs CORNELIA über der Osthälfte Frankreichs mit einem Druck von etwa 1020 hPa. Die Nord-Süd-Ausdehnung des Hochdruckgebietes CORNELIA reichte von der deutschen Nordseeküste bis hin zu den Pyrenäen. Diese Strecke entsprach etwa 1.000 km. Die West-Ost-Ausdehnung betrug rund 1.200 km und reichte von der Westküste Frankreichs bis hin nach München. Dort sorgte das Hoch CORNELIA nahe der Nordseeküste fü Höchstwerte von 20°C, wie beispielsweise in Pointe Du Raz. Im Osten Frankreichs hingegen wurden Werte bis zu 26°C, wie zum Beispiel in Straßburg, registriert. In Deutschland wurden Höchsttemperaturen von 22,8°C in Hamburg, 19,7°C in Meiningen und 19,2°C in München gemessen.

Am letzten Tag des Hochdruckgebietes CORNELIA befand sich das Zentrum über Süddeutschland bei einem Druck von etwa 1020 hPa. Bei einer West-Ost-Ausdehnung von rund 1.000km reichte das Hoch CORNELIA von der französischen Stadt Tours bis hin zur tschechischen Hauptstadt Prag. Die Nord-Süd-Ausdehnung betrug etwa 700 km und somit erstreckte sich die Antizyklone CORNELIA von Köln bis hin zu den französischen Alpen. In diesem Bereich war es überwiegend leicht bewölkt mit Höchsttemperaturen von bis zu 26°C erneut in Straßburg. In München wurden leicht höhere Werte im Vergleich zum Vortag mit 24,3°C gemessen. Aber auch in Genf wurden 25°C statt 23°C am Vortag registriert. Außerhalb der Wirksamkeit des Hochs CORNELIA wurden etwas geringere Höchstwerte von 20 bis 22°C erreicht, wie auch im französischen Abbeville mit 20°C.

Im Laufe des Tages schwächte sich die Antizyklone weiter ab, sodass das Hoch CORNELIA am nächsten Tag nicht weiter auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden konnte.

 

 

Geschrieben am 19.09.2013 von Philipp Ball

Wetterkarte: 09.08.2013

Pate: Dr. Cornelia Broy-Bülow