Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  DALIA

(getauft 29.12.2005)

 

 

Auf der Vorderseite eines Höhenkeils konnte sich zwischen zwei starken Tiefdruckwirbeln eine kleinräumige Hochdruckzelle vor der französischen Atlantikküste entwickeln, welche am 29.12.2005 auf den Namen DALIA getauft wurde.

Das Hoch DALIA führte über Frankreich und den Beneluxstaaten nur zu kurzzeitiger Wetterbesserung, da es rasch in Richtung Alpen abwanderte. Die Temperaturen vielen durch die auflockernde Bewölkung bis auf -8°C in Paris und Luxemburg, auf -7°C in Rotterdam.

Am 30.12.2005 befand sich DALIA über den zentralen Alpen und beeinflusste somit den gesamten Alpenraum. In Süddeutschland ließen dadurch die Schneefälle nach und besonders im Voralpenraum löste sich die Bewölkung teilweise auf. Dies führte zu einem starken Temperaturabfall. Vielerorts gab es sehr strengen Frost unter -15°C. In Oberstdorf wurde eine Tiefsttemperatur von -21°C gemessen.

Am Silvestertag überquerte eine starke Okklusionsfront Deutschland. Das Alpenhoch DALIA wurde dadurch abgeschwächt und nach Süden abgedrängt. Im weiteren Verlauf bescherte DALIA Norditalien und vor allem Slowenien noch einmal sehr kalte Temperaturen. In Ljubljana wurde ein Tiefstwert von -18°C verzeichnet, in Klagenfurt und Innsbruck jeweils      -16°C.

Vor der Küste Genuas hatte sich bereits ein Tiefdruckzentrum entwickelt, welches im Laufe des 31.12.2005 immer stärker wurde und den Hochdruckeinfluss DALIAs zunehmend abschwächte. Am 1.1.2006 hatte sich das Hochdruckgebiet DALIA vollends aufgelöst.

 

 

 


Geschrieben am 03.03.2006 von Franzi Reinfried

Wetterkarte: 30.12.2005

Pate: Dalia Becker