Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  DOLORES

(getauft am 29.07.2007)

 

 

 

Ein bei Grönland entstandenes Hochdruckgebiet wurde am 29.07. etwas westlich von Island liegend auf den Namen DOLORES getauft. Mit der Höhenströmung bewegte es sich rasch nach Osten Richtung Mitteleuropa und führte zunächst auf den Britischen Inseln nach Durchzug des Tiefs IPPEI zu einer Wetterberuhigung. In Deutschland hingegen sorgte es im Zusammenspiel mit Tief GEORG über Skandinavien für relativ stark zurückgehende Temperaturen. Grund hierfür war der verstärkte Druckgradient über der Nordsee, der wiederum kräftige Nord- bis Nordwestwinde zur Folge hatte, mit denen maritime Arktik-Luftmassen nach Mitteleuropa geführt wurden. So gab es am 30.07. beispielsweise in Berlin-Dahlem ein Tagesmittel von 13,5°C, was 4,3K unter dem vieljährigen Durchschnitt für diesen Tag lag. Dies war die höchste negative Abweichung in diesem Jahr.

Am 31.07. konnte DOLORES ihren Einfluss bis nach Österreich ausweiten, ihr Kern mit einem Druck von etwa 1020 hPa lag über den Benelux-Staaten. Während im Nordosten Deutschlands noch viele Wolken und einzelne Schauer die Oberhand behielten, konnte vor allem im Südwesten die Wolkendecke aufreisen. Hier wurden teils über 13 Stunden Sonnenschein registriert, die Temperaturen überschritten vereinzelt wieder die 20°C-Marke.

Am 1. Tag des August 2007 lag Deutschland komplett im Einflussbereich von Hoch DOLORES. Zwar gab es vor allem in der Nordhälfte eine gewisse Quellbewölkung, doch schien recht verbreitet die Sonne. Meist wurden zwischen 11 und 14 Stunden Sonnenschein registriert. Die Temperaturen erreichten verbreitet über 20°C, die höchsten Werte mit leicht über 25°C wurden im Oberrheingraben gemessen.

Im weiteren Verlauf wurde das Hoch DOLORES vom kleinräumigen Gewittertief JAMIE nach Osten abgedrängt. Es hielt sich nun noch wenige Tage über Osteuropa auf, schwächte sich dabei aber auch ab. Über der Ukraine liegend konnte es am 04.08. letztmalig auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 

 


Geschrieben am 13.08.2007 von Norbert Rupsch

Wetterkarte: 01.08.2007

Pate: Dolores Mai