Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  DORIS

(getauft am 29.12.2007)

 

 

 

Am 28. Dezember 2007 spaltete sich ein Keil des Azorenhochs über Spanien ab. Aus diesem Keil bildete sich eine eigenständige Hochdruckzelle, welche am 29. Dezember auf den Namen DORIS getauft wurde. DORIS wies bei ihrer Entstehung einen Kerndruck von mehr als 1030 hPa auf und lag mit ihrem Zentrum über Spanien. In ihrem Bereich stiegen die Temperaturen bei meist leicht bewölktem Himmel auf Werte von mehr als 15°C. So wurden in Malaga 16,6°C und in Faro 15,7°C als Tageshöchstwerte gemessen, während es zum gleichen Zeitpunkt in Deutschland bei meist bedecktem Himmel mit 5 bis 10°C kälter war.

Am 30. Dezember blieb DORIS bei nahezu unverändertem Druck über Spanien liegen. Die Temperaturen und das Wetter änderten sich kaum. Jedoch wurde es auch in Spanien durch die nächtliche Ausstrahlung bei teils wolkenlosem Himmel empfindlich kühl. Während an den Küsten  Tiefstwerte von knapp unter 10°C gemessen wurden, kam es selbst in Städten zu leichtem Frost. So meldete Madrid einen Tiefstwert von -2°C und selbst auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca wurden nur 2°C erreicht.

Am 31. Dezember zog DORIS unter Beibehaltung ihres Kerndruckes weiter nach Mitteleuropa und beeinflusste zunehmend auch den Südwesten von Deutschland. Im Gegensatz zu Spanien blieb es in Deutschland aber meist Wolkenverhangen. Ursache dafür war die Einbeziehung feuchter Meeresluft von der Nordsee. Typischerweise kommt es aufgrund der dichten Bewölkung kaum zu Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Während in der Nacht verbreitet Werte zwischen 2°C und 3°C gemessen wurden stieg die Temperatur am Tag nur auf 2°C bis 4°C.

Am 1. Januar 2008 wanderte DORIS weiter nach Süddeutschland und schwächte sich dabei auf Werte von weniger als 1030 hPa ab. Gleichzeitig drehte der Wind im Süden Deutschlands allmählich von Nordwest auf östliche Richtungen. Damit wurde etwas kältere Luft herangeführt und die Wolkendecke konnte etwas aufreißen. Vielerorts wurde in Süddeutschland ein Eistag registriert (Tag mit weniger als 0°C). Am 2. Januar konnte DORIS nicht mehr auf den Wetterkarten analysiert werden.

 

 


Geschrieben am 16.01.2008 von Thomas Schartner

Wetterkarte: 31.12.2008

Pate: Doris Riedle-Knapp