Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet EKKEHARD

(getauft am 27.06.2018)

 

Aufgrund von prognostizierten Entwicklungen eines Hochdruckgebietes über dem Europäischen Nordmeer, welches unter anderem auch auf eine Wetterwirksamkeit für das Festland Europas hindeutete, wurde am 27.06.2018 in der Prognose für den Folgetag dieses Hochdruckgebiet auf den Namen EKKEHARD getauft. Im Laufe des 28.06.2018 entwickelte sich am westlichen Rand des großflächigen Hochdruckgebietes DARYL I über Skandinavien ein weiteres Hochdruckgebiet über dem Europäischen Nordmeer zwischen Island und Großbritannien mit einem maximalen Luftdruck von 1030 hPa.

Bis zum 29.08.2018 verstärkte sich die Antizyklone EKKEHARD auf einen maximalen Luftdruck von ca. 1035 hPa, verlagerte sich aber nur geringfügig und reichte über weite Teile Großbritanniens bis nach Island sowie bis nach Norwegen, mit dem Hochzentrum aber weiterhin über dem Europäischen Nordmeer. Das Hoch EKKEHARD sorgte dabei in Großbritannien für regional hohe Sonnenstunden von oftmals 15 Stunden. Das Maximum wurde in dem schottischen Ort Altnaharra mit bis zu 16,4 Sonnenstunden gemessen. Die höchsten Temperaturen wurden hingegen im nordirischen Castlederg verzeichnet. Dort stieg die Temperatur um 16 Uhr UTC, was einer Zeit von 18 Uhr MESZ entspricht, auf 30,2°C an. Aber auch in Norwegen wurden hohe Temperaturen verzeichnet. Die höchsten gab es im Süden, in dem Ort Gulsvik sowie in Valle mit 26,0°C um 15 Uhr UTC sowie mit 26,5°C um 14 Uhr UTC. Am 30.08.2018 verlagerte sich das Hoch EKKEHARD langsam nach Osten und breitete sich über Großbritannien, Skandinavien sowie über Teile von Mitteleuropa aus. Die Antizyklone EKKEHARD schwächte sich dabei nur minimal auf einen maximalen Luftdruck von etwas über 1030 hPa ab. In Großbritannien wurde die Höchsttemperatur vom Vortag jedoch nicht übertroffen. Dennoch lagen die Höchstwerte in London, Northolt sowie Bournemouth bei 28,8°C um 16 Uhr UTC. In Norwegen hingegen konnte die langanhaltende und intensive Sonneneinstrahlung für nochmals höhere Temperaturwerte im Vergleich zum Vortag sorgen. In der Kleinstadt Vossevangen wurden Temperaturen von bis zu 27,1°C um 15 Uhr UTC gemeldet. Und auch in Deutschland sorgte das Hochdruckgebiet EKKEHARD für reichlich Sonnenschein von 16,0 Stunden in z. B. Bremen mit Höchsttemperaturen von 25,5°C um 15 Uhr UTC. Mit einem beständig bleibenden, maximalen Luftdruck von ca. 1030 hPa zog das Hochdruckgebiet EKKEHARD am 01.07.2018 weiter in Richtung Osten. Mit dem Zentrum über Nordschweden breitete sich das Hoch EKKEHARD über Fennoskandien und Mitteleuropa bis zum Norden Italiens aus. Dabei wurden in der schwedischen Stadt Helsingborg die maximalen Temperaturen von 26,0°C um bereits 12 Uhr UTC gemessen. Besonders in Deutschland gab es verbreitet Sonnenschein von bis zu 16,0 Stunden auf Sylt, sowie 16,3 Stunden in Bremen. Aber auch in Augsburg schien für ca. 14,2 Stunden die Sonne. Mit die höchsten Tagestemperaturen aufgrund dieser trockenen Luftmasse wurden hingegen in den Städten Konstanz mit 29,4°C um 15 Uhr UTC sowie Trier mit 28,0°C um 14 Uhr UTC registriert. Nur in Italien wurden noch höhere Messwerte verzeichnet. Besonders sonnenscheinreich war es in der Stadt Trento mit 17,8 Sonnenstunden. Dementsprechend lagen auch die Höchstwerte der Temperatur bei 32,5°C um 14 Uhr UTC.

Aufgrund einer stärker gewordenen Westströmung verlagerte sich die Antizyklone EKKEHARD am 02.07.2018 rasch nach Osten und lag mit dem Hochzentrum über dem russischen Archangelsk. Dies ging aber mit einer leichten Abschwächung des Hochdruckgebiets EKKEHARD auf einen maximalen Luftdruck von etwas über 1025 hPa einher. Somit lag das Hoch EKKEHARD über Finnland und über weiten Teilen Nordwestrusslands. Die trockenen Luftmassen mit einer relativen Feuchte von 40 bis 50% sorgten somit in Finnland für außergewöhnlich hohe Tagestemperaturen. So wurden in den beiden im Norden gelegenen Orten Kevo sowie Väylä Höchstwerte von 28,3°C sowie 28,5°C um 15 Uhr UTC sowie um 12 Uhr UTC gemessen. Aufgrund der starken nächtlichen Auskühlung durch den klaren Himmel sank die Temperatur in Kevo auf einen Tiefstwert von 12,7°C um 00 Uhr UTC. In dieser Region wurden solche Temperaturstürze recht häufig registriert. Und sogar im russischen Murmansk lagen die Höchstwerte bei 26,5°C um 12 Uhr UTC, während im südlicheren Archangelsk gerade einmal maximal 21,1°C verzeichnet wurden.

Bis zum 03.07.2018 zog die Antizyklone EKKEHARD nach Südosten und breitete sich über Teilen Nordwestrusslands aus. Mit einem maximalen Luftdruck von ca. 1025 hPa lag das Hochzentrum in der Nähe der russischen Stadt Perm. Trotz einiger sich mehrender Wolkenfelder sorgte das Hochdruckgebiet EKKEHARD dort noch für Temperaturen von bis zu 25,5°C um 12 Uhr UTC. Besondere Messwerte wurden an diesem Tag allerdings sonst nicht mehr verzeichnet. Am Ende des Tages verlagerte sich dann das Hoch EKKEHARD durch eine anhaltende Westströmung nach Osten, wodurch es am 04.07.2018 nicht mehr in dem Analysebereich lag und daher am Folgetag nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden konnte.