Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  ERICH

(getauft am 22.07.2004)

 

 

Hoch ERICH erhielt seinen Namen am 22.7.2004. Die Vorhersagekarten des Deutschen Wetterdienstes zeigten, dass es hinter dem Frontensystem eines nordwestlich der Britischen Inseln liegenden Tiefs durch einen so genannten postfrontalen Druckanstieg zur Ausbildung eines Zwischenhochs kommen würde. Bei der vorhergesagten Verlagerung nach Osten sollte dieser Hochdruckeinfluss freundlicheres Sommerwetter auch in Deutschland bringen.

Zum vorhergesagten Termin, am 23.7.2004 lag Hoch ERICH mit seinem Zentrum mit einem Kerndruck von mehr als 1020 hPa über dem Seegebiet westlich von Großbritannien. Um den Mittag des selben Tages hatte die 1020-hPa-Drucklinie den Westen Frankreichs erreicht.  In den kommenden Tagen bis zum 27.7. veränderte Hoch ERICH seine Lage nur geringfügig. Der Grund hierfür lag in einer starken, sich nur langsam verändernden Höhenströmung eines ausgeprägten Troges über Mitteleuropa, die ihrerseits eine stärkere Ausprägung des Hochdruckkeils verhinderte. Erst am 28.7. konnte sich der Hochdruckkeil stärker ausbilden, so dass er nach Abzug von Tief HILDE auch in Deutschland für eine einsetzende Wetterbesserung sorgte.

In den kommenden Tagen bis zum 30.7. verstärkte sich Hoch ERICH noch weiter und verlagerte sein Druckzentrum so weit nach Norden, dass auch in skandinavischen Ländern Temperaturen über 20°C gemessen wurden. Zudem hatte sich ein zweites Druckzentrum mit einem Druck von über 1030 hPa in der Gegend von Murmansk ausgebildet. Von dort zog das Druckgebilde etwas östlich über die Barentssee und blieb dort mehrere Tage liegen. Am 4. Und 5. August zog ERICH unter dem Einfluss der Höhenströmung in südliche Richtung und lag schließlich mit Hoch GALILEO über der Russischen Föderation, die auf den Meteosat-Satellitenbildern wegen der geringen Bewölkung an beiden Tagen gut zu erkennen war.

Zum 6. August wurde Hoch ERICH schließlich ganz von GALILEO eingenommen, so dass er in der Berliner Wetterkarte ab jetzt nicht mehr namentlich erwähnt wurde.

 


Geschrieben am 30.08.2004 von Matthias Zöller

Wetterkarte: 28.07.2004

Pate: Jeanette Beutnagel