Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  EVI

(getauft am 31.12.2007)

 

Am 30.12.07 entstand über dem Osten Grönlands ein Hochdruckgebiet mit einem Kerndruck von 1020hPa, welches am 31.12.07 auf den Namen EVI getauft wurde. In den nachfolgenden Tagen zog EVI unter deutlicher Verstärkung nach Südosten und erreichte am 01.01.08 Nordskandinavien, wo um Mitternacht an der Station Kuusamo bereits ein  Kerndruck von 1046hPa gemessen wurde. Bis zum Mittag stieg der Druck an dieser Station weiter auf 1054,1hPa, wobei die Temperatur auch tagsüber bei Windstille von einem Morgenwert von -21,2°C auf -22,9°C sank.

Bis zum 02.01.08 entwickelte sich EVI zum steuernden System für Mittel- und Osteuropa. Im Bereich von EVI kühlte sich die eingeflossene Polarluft bodennah weiter ab. Nachdem schon tagsüber im Nordosten Russlands nur noch Höchstwerte allgemein unter -10°C, zum Teil auch unter -15°C gemessen wurden, sank die Temperatur in der Nacht zum Teil unter -20°C (Pudoz am Onegasee -24°C, Kargopol -26°C). Strenge Fröste wurden auch aus der Ukraine und Weißrussland gemeldet (z.B. Kiew Maximum -10°C).

Über die Südflanke von Hoch EVI wurde die kontinentale Kaltluft mit einer großräumigen, kräftigen, bodennahen östlichen Luftströmung auch in Richtung Westen geführt. So wurden in Warschau am Morgen -11°C gemessen. Am Abend erreichte die Kaltluft schließlich auch den Osten Deutschlands, wo ab den Abendstunden ein kontinuierlicher Temperaturrückgang einsetzte. In Berlin wurden am Morgen des 03.01.08 bereits -5°C, in der Uckermark -6°C gemessen. Bis zum Mittag stieg die Temperatur nur unwesentlich an. In der Nacht zum 03.01.08 gab es am Alpenrand strengen Frost, wobei in Oberstdorf -19°C erreicht wurden. Bis zu diesem Tag hatte sich EVI bei weiterhin stationärer Lage weiter verstärkt, so dass an jenem Morgen in ihrem zentralen Bereich ein ungewöhnlich hoher Luftdruck von über 1060hPa gemessen werden konnte. Die Wetterstation in Kargopol, etwas östlich vom Onegasee gelegen, registrierte um 09UTC einen Luftdruck von 1063,5hPa (Luftdruckrekord in Europa: Riga vom 23.01.1907 mit 1068,7hPa).

Am 05.01.08 begann sich das weiterhin über Nordosteuropa liegende Hoch EVI leicht abzuschwächen. So lag der Druck im Kerngebiet an diesem Tag bei etwa 1050hPa. Im wolkenfreien und fast windstillen Zentrum von EVI blieb es weiterhin frostig, so wurde am Morgen in der Ortschaft Pudosch in der Nähe des Onegasees eine Temperatur von – 25,8°C gemessen. In den folgenden Tagen verlor das Hochdruckgebiet EVI, trotz nur langsamen Druckfalls, weiter an Einfluss auf Europa. Das leicht nach Süd bis Südosten wandernde Hoch verlor jegliche Bedeutung für das Wetter in Europa und löste sich auf, so dass es ab dem 19.01.08, nach einem etwa dreiwöchigen Bestehen, nicht mehr namentlich auf der Wetterkarte geführt wurde.


Geschrieben am 24.01.2008 von Mandy Müller

Wetterkarte: 03.01.2008

Pate: Jürgen Schneider