Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  FABIAN

(getauft am 01.08.2004)

 

 

 

Dank einer ausgeprägten Höhenströmung konnte sich über den Britischen Inseln ein Hochdruckgebiet entwickeln, das am 01.08.2004 in der Berliner Wetterkarte auf den Namen FABIAN getauft wurde.

Am 02.08.2004 zeigte sich das Wetter im Bereich der von Nordeuropa bis nach Frankreich reichenden Hochdruckzone FABIAN/ERICH in Deutschland weiterhin sonnenscheinreich und warm. Lediglich im äußersten Nordosten und in Südbayern bildeten sich am Nachmittag zuvor vereinzelt Schauer. Im Laufe der folgenden Tage zog das Hochdruckgebiet FABIAN weiter nach Norden, so dass es am 04.08. vor der Westküste Skandinaviens lag.

Vor allem im Norden Skandinaviens herrschte meist heiteres und warmes Wetter, wobei auch im Süden Lapplands die Temperatur örtlich bis 25°C stieg. Örtlich kam es aber zu Gewittern, wie z.B in Rovaniemi, wo 25 Liter Regen pro Quadratmeter fielen. Etwas intensiver regnete es in Teilen Südnorwegens und Südschwedens.

Bis zum 06.08.2004 verlagerte sich FABIAN unter Abschwächung weiter Richtung Nordosten. FABIAN hielt sich noch zwei Tage über Russland, bevor er am 09.08. letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert wurde.

 

 

 


Geschrieben am 07.09.2004 von Jana Neuber

Wetterkarte: 01.08.2004

Pate: Food Court Biergarten