Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet FALK

(getauft am 01.03.2012)

 

Auf der Vorhersagekarte vom 01.03.2012 für 14 Uhr MEZ des Folgetages lag über dem südlichen Norwegen bei Alesund ein kleines Hochdruckgebiet, welches sich im weiteren Verlauf intensivieren sollte. Deshalb wurde es noch am gleichen Tag auf den Namen FALK getauft. Das Hoch FALK war allerdings schon in der Nacht zum 02.03. auf der Bodenwetterkarte zu sehen. Es wies einen Druck von rund 1025 hPa auf und lag noch etwas westlicher als für den Mittag prognostiziert, zwischen der Nordspitze Schottlands und Norwegen. Die Antizyklone FALK brachte trockene Luft subpolaren Ursprungs nach Deutschland und sorgte vor allem im Norden und Osten Deutschlands für sonniges Wetter. Die Temperaturen in der Nacht sanken vielerorts auf Werte unter dem Gefrierpunkt. In Ueckermünde wurde z.B. eine Temperatur von -5,1°C gemessen. Am Tage hingegen stieg das Thermometer in weiten Teilen Norddeutschlands auf Werte um die 10°C. Der relativ starke Temperaturanstieg war durch die große Sonneneinstrahlung bedingt. Viele Orte konnten sich über einige Sonnenstunden freuen, wie am Kap Arkona beispielsweise mit 9 Stunden Sonnenschein. Im Tagesverlauf zog Hoch FALK weiter nach Osten, wobei sich sein Kerndruck auf nun etwa 1030 hPa erhöhte. Das Hoch lag in der Nacht zum 03.03. über Norwegen und Schweden. Seine Nord-Süd-Erstreckung reichte von Berlin bis nach Bodö und zonal von der Westküste Norwegens zur Ostküste Schwedens. Wie am Vortag sanken die Temperaturen im Bereich des Hochdruckgebietes FALK auf Werte unter den Gefrierpunkt und stiegen am Tage um bis zu 13 Grad an. Oslo meldete beispielsweise eine Tiefsttemperatur von -8°C und ein Maximum von 5°C. Bis zur nächsten Nacht verlagerte sich die Antizyklone FALK nur geringfügig nach Osten. Der Einflussbereich reichte zu diesem Zeitpunkt von Oslo bis nach Helsinki. Auch am 04.03. sorgte das Hoch in diesem Gebiet für sonniges Wetter am Tage und einen klaren Himmel in der Nacht. Das bedeutete aber auch, dass der Tagesgang der Temperatur weiterhin beachtlich groß war. Jyväskylä im südlichen Finnland erreichte einen Temperaturunterschied von 18 Grad. Die Station meldete ein Temperaturminimum von -20°C am Morgen und ein Maximum am Tage von -2°C.

Am Morgen des 05.03. hatte sich der Einflussbereich verkleinert, jedoch blieb der Druck bei ca. 1030 hPa konstant. Zudem hatte sich ein kleines weiteres Hoch von der Antizyklone FALK abgekoppelt. Das Hochdruckgebiet FALK erstreckte sich nun über ganz Finnland und einen kleinen angrenzenden Teil Westrusslands. Wie in den vorherigen Tagen, blieb das Wetter freundlich. In der Nacht zum 06.03. hatte sich das Hoch leicht auf einen Kerndruck von rund 1035 hPa verstärkt, der Kern des Hochs lag immer noch über Finnland nahe der Stadt Oulu. Der Einflussbereich der Antizyklone FALK erstreckte sich nun von Polen über Schweden und Finnland bis weit in den Norden. Die Temperaturen stiegen auch an diesem Tag trotz relativ viel Sonnenschein kaum über die
0°C-Marke. Grund dafür waren erneut die sehr kalten Nächte.

Bis zur Nacht zum 07.03. blieb das Hoch FALK nahezu stationär und erweiterte seinen Einflussbereich im Süden bis nach Ungarn. In der Hauptstadt Budapest stieg die Tageshöchsttemperatur im Vergleich zum Vortag um 2 Grad auf 8°C an. Dabei schien verbreitet bei Windstille die Sonne. Zum darauffolgenden Tag hatte sich die Antizyklone FALK leicht abgeschwächt und der Druck lag nun bei ca. 1025 hPa. Ihr Einflussgebiet reichte vom Norden Russlands über Ostpolen bis nach Griechenland und über das Schwarze Meer. Die bulgarische Stadt Sofia, die am Vortag noch Schneefall meldete, hatte durch das Hoch FALK am 08.03. einen wolkigen, aber trockenen Tag bei einer Maximaltemperatur von 3°C.

Am 09.03. hatte sich der Einflussbereich wieder etwas verkleinert, er reichte zwar noch weit in den Norden jedoch nicht mehr über das Schwarze Meer hinweg. Im Tagesverlauf löste sich das Hoch FALK dann letztendlich auf und war in der Nacht zum 10.03. nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte analysierbar.

 


Geschrieben von Maria Frädrich

Berliner Wetterkarte: 03.03.2012

Pate: Falk-Hagen Kröner