Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  FELICE

(getauft am 20.08.2005)

 

 

Das Hochdruckgebiet FELICE war anfänglich noch eines der Sorte Hochs, die sich als so genannte Hochdruckbrücke zwischen zwei Tiefdruckgebieten befinden. Diese sind im Normalfall weder kräftig ausgeprägt, noch sehr langlebig. Jedoch ließ sich das Hoch FELICE nicht unterkriegen.

Es entwickelte sich am 20.08.2005 als wolkenfreie Zone über den Britischen Inseln, da sich über Mitteleuropa ein Tiefdruckgebiet aufhielt und sich gleichzeitig die Ausläufer eines Ex-Hurrikans vom Nordatlantik dem europäischen Kontinent rasch näherten. Erwartungsgemäß hätte sich dann das Hochdruckgebiet FELICE als Hochdruckbrücke mit weiterer Annäherung des Ex-Hurrikans wieder auflösen müssen, doch hier wurde der Feind zum Verbündeten.

Der Ex-Hurrikan hatte die Atmosphäre derart nachhaltig verändert, dass von nun an sehr warme Luft aus Spanien über die Britischen Inseln bis nach Skandinavien transportierte wurde. Damit wurde das Hochdruckgebiet FELICE nicht nur am Leben erhalten, sondern es konnte sich sogar noch verstärken. Allerdings verlagerte sich das Hoch am 22.08. mit dem Zentrum weiter nach Zentralskandinavien, es erreichte unter erneuter Verstärkung einen Kerndruck von etwa 1022 hPa. Damit hatte es keine Möglichkeiten mehr weiter direkten Einfluss auf Mitteleuropa auszuüben.

Doch die indirekten Auswirkungen sollten für Mitteleuropa gewaltig werden, denn im weiteren Verlauf verlagerte sich das Hochdruckgebiet FELICE weiter nach Osteuropa. Es verstand sich von nun an aufgrund der enormen Ausdehnung von mehreren tausend Kilometern als natürliche Barriere, die sich den annähernden Tiefdruckgebieten in den Weg stellen sollte. So war am 23.08.2005 ein Tiefdruckgebiet gezwungen eine stationäre Position über Mitteleuropa einzunehmen und sorgte innerhalb von 2 Tagen für die schlimmsten Überschwemmungen im Alpenvorland seit mehreren Jahrzehnten. Nur die Blockade das Hochdruckgebietes FELICE sorgte für die beständige Lage des Tiefdruckgebietes über dem Alpenraum, denn sonst hätte das Tiefdruckgebiet seine Regenmenge über einen viel größeren Raum verteilen können.

In den folgenden Tagen verlagerte sich das Hochdruckgebiet FELICE kaum und konnte dabei sogar die geographische Ausdehnung noch weiter ausbauen. Mit einem Kerndruck von mittlerweile mehr als 1025 hPa reichte das Hochdruckgebiet FELICE nun vom Schwarzen Meer bis zum Ural und zwang alle nachkommenden Tiefdruckgebiete einen sehr weit nördlich liegenden Kurs auf. Das Hochdruckgebiet hatte schließlich selbst eine riesige Dimension erreicht die Atmosphäre nachhaltig zu verändern.

Erst am 28.08.2005 ging dem Hochdruckgebiet FELICE langsam die Puste aus und es zog sich in Richtung Ural zurück. Am 31.08.2005 war von dem Hochdruckgebiet FELICE nichts mehr übrig und es verschwand von der Wetterkarte.


Geschrieben am 31.08.2005 von Sebastian Unger

Wetterkarte: 24.08.2005

Pate: Felice Fenstermacher