Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  FELICIA

(getauft am 20.01.2003)

 

 

 

Am 20.01. wurde durch vom Nordmeer her steigenden Luftdruck die Tiefdruck-Familie, bestehend aus mehreren Sturmtiefs, die auf relativ nördlicher Bahn mit der westlichen Höhenströmung über Nordeuropa hinwegzogen, unterbrochen. So kam das letzte Tief in dieser Reihe, MUCKEL, über der Nordsee zum Erliegen und ging in den nachfolgenden Wirbel NIKLAS auf, so dass ein mächtiger Tiefdruckkomplex entstand.

Das über Norwegen getaufte Hoch FELICIA wurde aufgrund eben dieses Tiefdruckkomplexes innerhalb von 24 Stunden um rund 1000 km nach Osten abgedrängt.

An ihrer Ostseite führte sie arktische Luft in den Nordosten Europas, die sich wegen der 60-80cm mächtigen Schneedecke nicht erwärmen konnte, so dass die Temperatur dort vielfach bei Werten deutlich unter –30°C lag. Unter weiterer Intensivierung verlagerte sich FELICIA weiter Richtung Südosten und gliederte sich dem dort liegenden Hoch ELA an, welches jedoch bis zum 24.01 vollständig in FELICIA aufging.

Sie verlagerte sich über den Südural hinweg weiter nach Südosten und verstärkte sich auf einen Kerndruck von fast 1050 hPa, ihr Einflussgebiet weitete sich über den gesamten Osten Europas bis hinunter zur Türkei aus. Allerdings blieb es in diesen Gegenden meist bei hochnebelartig bedecktem Himmel, da sich in den unteren Schichten der Troposphäre die feuchte Luft hielt.

FELICIA’s Einfluss auf Mitteleuropa war insofern von großer Bedeutung, da sie sämtliche Fronten der Tiefdruckgebiete blockierte und abschwächte. Zusammen mit dem von den Azoren nach Mitteleuropa sich ausdehnenden Hoch GABI brachte sie das über Deutschland liegende schwächelnde Tief NIKLAS zum Auflösen. Es entstand eine ansehnliche Hochdruckbrücke quer von Portugal über Mitteleuropa bis zum Ural, die jedoch am 26.01. von Tiefdruckausläufern wieder durchbrochen wurde.

Dies war gleichzeitig der letzte Tag, an dem FELICIA noch auf der Wetterkarte erschien bevor sie nach Osten abgedrängt wurde.

 


Geschrieben am 20.02.2003 von Steffen Dietz

Pate: Herbert Harde