Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  FRITZ

(getauft am 22.08.2006)

 

Ein über dem Golf von Biscaya entstandener Hochdruckkeil wurde am Dienstag, den 22.08.06 auf den Namen FRITZ getauft. Als kleines Zwischenhoch hatte FRITZ es schwer sich gegen diverse atlantische Tiefdrucksysteme durchzusetzen. Noch am Tag seiner Taufe drängten atlantische Frontensysteme unser Hoch nach Osten ab, bis in das Gebiet des französischen Zentralmassivs. FRITZ hatte zu diesem Zeitpunkt noch keinen Einfluss auf den Wetterablauf in Deutschland.

In der Nacht zum Mittwoch [23.08.06] änderte sich dieser Aspekt jedoch. Das Hochdruckgebiet FRITZ wurde mit der allgemeinen Höhenströmung weiter nach Osten abgedrängt und lag nun mit seinem Kern über Baden-Württemberg, so dass es dort in der Nacht verbreitet aufklaren konnte. Am kühlsten wurde es in der Region um Nürburg, dort registrierte eine Wetterstation einen Tiefstwert von 6,9°C. Zum Vergleich: Im Norden und Osten Deutschlands lagen die Werte bei dichter Bewölkung um 15°C.

Im weiteren Verlauf des Mittwochs konnte FRITZ seinen Wettereinfluss auf Deutschland ausbauen, so lagen am Ende des Tages die Regionen Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg sowie Bayern unter Hochdruckeinfluss. In diesen Gebieten wurden bis zu 10 Stunden Sonnenschein gemessen, während in Berlin nur 1 Stunde registriert werden konnte. Am wärmsten wurde es mit 25,2°C in Karlsruhe. Dies waren knapp 5°C mehr als in der Hauptstadt Berlin.

Am Donnerstag [24.08.06] hatte FRITZ das Bundesgebiet überquert und lag nun mit seinem Zentrum über der ungarischen Hauptstadt Budapest. Zwar hatte das Hoch mittlerweile die Ausmaße der Bundesrepublik Deutschland angenommen, profitieren konnte davon aber nur noch der Osten Deutschlands, denn der Schwerpunkt von FRITZ lag nun über Ungarn, Österreich und Tschechien. Am wärmsten wurde es mit knapp 26°C und etwa 11 Stunden Sonnenschein in der Niederlausitz [Südbrandenburg]. Der Westen Deutschlands hingegen war wieder fest in der Hand atlantischer Tiefdrucksysteme, welche Regen und viele Wolken brachten.

Am Freitag [25.08.06] lag das an Kraft und Wettereinfluss verlorene Hoch FRITZ vor der Westküste des Schwarzen Meeres. In Bukarest stieg das Thermometer an diesem Tag auf 33°C.

In den nächsten Tagen zog das Hoch weiter nach Osten, ehe es am Montag den 28.08.06 in der Nähe von Wolgograd aus dem Einzugsgebiet unserer Wetterkarte verschwand.       

 


Geschrieben am 16.10.2006 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 23.08.2006

Pate: Fritz Mollenhauer, Berliner Rundfunk 91!4