Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet GÜNTER

(getauft am 26.09.2012)

 

An der Südostflanke der steuernden Zyklone KARIN über den Britischen Inseln bildete sich im Verlauf des 26.09.2012 über dem westlichen Mittelmeer ein Hochdruckgebiet aus, welches am selben Tag in der Prognose für den Folgetag auf den Namen GÜNTER getauft wurde. Zum Zeitpunkt der Taufe lag die Hochdruckzelle mit einem Druck im Zentrum von 1010 hPa über Katalonien. Bei leicht bewölktem Himmel stieg die Temperatur in Barcelona auf 22°C und Marseille meldete ein Maximum von 23°C. Nachts kühlte es aufgrund der Nähe zum Mittelmeer nur geringfügig ab, Barcelona meldete ein Minimum von 18°C. In den folgenden 24 Stunden erfolgte unter Druckerhöhung eine Verlagerung der Hochdruckzelle der Höhenströmung in ca. 5,5 km folgend nach Nordosten. Am 28.09.2012 lag das Hochdruckgebiet GÜNTER mit einem Kerndruck von etwa 1020 hPa über den Ostalpen und zog im Tagesverlauf rasch nach Osten. Unter Einfluss des Hochdruckgebietes schien vor allem im Süden der Republik die Sonne verbreitet mehr als 10 Stunden, wie z.B. in Konstanz, Augsburg, München oder auch in Freiburg. Etwas sonniger war es auf den Bergen mit 11 Sonnenstunden, z.B. auf dem Feldberg oder der Zugspitze. Dabei stieg die Temperatur örtlich auf über 20°C, z.B. Lahr mit 21°C, Freiburg meldete ein Maximum von 20°C. Sonst lagen die Maxima im Süden verbreitet bei 18°C bis 20°C. In Berlin wurden unter leichtem Hochdruckeinfluss und 8 Stunden Sonnenschein ebenfalls 18°C erreicht.

Bis zum 29.09.2012 hatte sich das Hoch GÜNTER bereits bis über die Ukraine verlagert. Der Kerndruck blieb dabei im Wesentlichen unverändert. Bei reichlich Sonne stieg die Temperatur in Kiew auf 21°C und in Budapest kletterte das Quecksilber auf 24°C. Auch im Süden Polens war der Einfluss des Hochdruckgebietes zu spüren, so stieg die Temperatur bei viel Sonne z.B. in Breslau auf 20°C. Aufgrund der starken terrestrischen Ausstrahlung bei klarem Himmel kühlte es unter Einfluss der Antizyklone nachts stark ab, Breslau meldete ein Minimum von 8°C.

Bis zum 30.09.2012 setzte sich die rasche Verlagerung des Hochdruckgebietes GÜNTER fort. An diesem Tag lag es bereits über dem Süden Russlands. Der Kerndruck lag dabei unverändert noch bei knapp über 1020 hPa. In seinem Einflussbereich hielt das sonnenscheinreiche Wetter an. So meldete Wolgograd bei viel Sonne eine Höchsttemperatur von 23°C bei einem nächtlichen Minimum von 11°C. In Kiew wurden bei leicht bewölktem Himmel nochmals 20°C erreicht. In der Nacht kühlte es stark ab und so lag die Tiefsttemperatur in der Nacht bei 8°C.

Bis zum Folgetag, dem 01.10.2012 hatte sich das Hochdruckgebiet GÜNTER außerhalb des Darstellungsbereiches verlagert und konnte daher nicht weiter auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden.

 


Geschrieben am 24.10.2012 von Tobias Mahnkopf

Berliner Wetterkarte: 28.09.2012

Pate: Dominik Knopp