Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet GABRIELE

(getauft am 25.08.2005)

 

 

Ein Hochdruckgebiet, welches sich über dem Ostatlantik gebildet hatte, wurde am Donnerstag, den 25.08.2005 auf den Namen GABRIELE getauft. Am Freitag [26.08.05] befand sich das Zentrum etwa 1500 Kilometer westlich von Bordeaux [Frankreich], GABRIELE hatte aber noch keinen Einfluss auf das Wettergeschehen in Mitteleuropa.

Eingebunden in die kräftige Höhenströmung konnte sich GABRIELE rasch ostwärts verlagern und so lag das Zentrum des Hochdruckgebietes am Samstag [27.08.05] um 01:00 Uhr MEZ schon über der Bayerischen Landeshauptstadt München. Die Höchstwerte der Temperatur lagen an diesem Tag in Deutschland zwischen 17°C an der Nordseeküste und 23°C am Oberrhein. Mit 11 Stunden registrierte dabei der Berliner Raum die längste Sonnenscheindauer, während man in Hannover nur knapp 2 Stunden Sonnenscheindauer verzeichnen konnte.

Bis zum nächsten Tag verlagerte sich der Schwerpunkt des Hochs nur unwesentlich nordwärts. So lag der Kern am Sonntag [28.08.05] um 01:00 Uhr MEZ etwa über dem Kölner Raum. An der Gesamtwettersituation änderte sich kaum etwas. 

Am Montag, den 29.09.2005 befand sich das Zentrum des Hochdruckgebietes GABRIELE bereits über der Tschechischen Hauptstadt Prag. Für Deutschland bedeutete dies eine Fortsetzung des ruhigen und meist sonnigen Hochdruckwetters. So lagen die Maximaltemperaturen in Deutschland zwischen 18°C auf Helgoland und 29°C in der Niederlausitz. Die Sonnenscheindauer lag deutschlandweit bei über 12 Stunden.

Bis zum Dienstag [30.08.05] zog GABRIELE weiter bis über das Gebiet der Ostkarpaten. Die ausgeprägte Hochdruckzone reichte dabei räumlich von Köln im Westen bis Wolgograd im Osten und von Athen im Süden bis Moskau im Norden. Wieder brachte das Hochdruckgebiet GABRIELE Deutschland Temperaturen, die stellenweise sogar die 30°C-Marke überschritten. So meldete die Wetterstation in Mannheim 31,5°C. Zum Vergleich: Rom meldete an diesem Tag „nur“ einen Höchstwert von 31°C.

Im späten Tagesverlauf des 31.08.2005 löste sich das Hochdruckgebiet auf und verschwand somit von unserer Wetterkarte.

 

 

 


Geschrieben am 04.10.2005 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 29.08.2005

Pate: Manfred ...