Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  GITTE

(getauft am 11.02.2007)

 

 

Mitte Februar 2007 befand sich Europa im Einfluss der Westwindzone, mit der immer wieder Tiefdruckgebiete verbunden mit wechselhaftem Wetter über Deutschland hinweg zogen. Zwischen einem Tief über dem Atlantik und Tief XENOCRATES westlich der Britischen Inseln führte die starke Höhenströmung am 11.02. zur Bildung eines kleinen Hochdruckgebietes über den Azoren. Dieses Hoch wurde am gleichen Tag auf den Namen GITTE getauft und erschien einen Tag später unter eben jenem auf der Berliner Wetterkarte. Zu diesem Zeitpunkt hatte GITTE allerdings nur einen geringen wetterbestimmenden Einfluss.

Schon am nächsten Tag, am Dienstag, dem 13. Februar sollte sich dies ändern. GITTE war inzwischen mit der Höhenströmung weiter nach Osten gewandert und lag nun über Spanien mit ihrem höchsten Kerndruck von über 1025 hPa. Das hier zuvor teils recht trübe Wetter wurde in Zentral-Spanien von viel Sonne abgelöst. Die Tageshöchsttemperaturen konnten somit beispielsweise in Valencia bis zu 22°C erreichen, bei nur leicht bewölktem Himmel. Im Vergleich dazu brachte Tief XENOCRATES in Berlin nasskaltes Wetter mit nur knapp 8°C und Regen mit sich.

Bis zum 14.02. verlagerte sich GITTE weiter nach Mitteleuropa und lag nun über den Alpen mit wolkenlosen Himmel und 8°C in Innsbruck. Das schöne Wetter hielt hier aber nur kurz, denn das neu gebildete Tief YANNIC war Hoch GITTE auf den Fersen und beide Systeme wurden mit der Westwindzone nach Osten verlagert. So gab es schon einen Tag später wieder Regenwetter in Innsbruck und Neuschnee auf den Bergen. Hoch GITTE lag nun schon über der Ukraine und Rumänien, wo sie mit Hochnebel für Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt sorgte.

Aufgrund des fehlenden Antriebes durch die Höhenströmung wurde GITTE schon in den letzten Tagen immer schwächer und erschien somit am 15. Februar das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte, bevor sie sich am Schwarzen Meer als eigenständiges Hochdruckgebiet auflöste.

 


Geschrieben am 13.05.2007 von Thomas Schubert

Wetterkarte: 13.02.2007

Pate: Gitte Ullrich