Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  HERLINDE

(getauft am 29.08.2005)

 

 

Am 29.08. bildete sich innerhalb einer Hochdruckbrücke, die von den Azoren über Mitteleuropa bis zum Ural reichte, über den Britischen Inseln ein neues Hoch, welches noch am gleichen Tag auf den Namen HERLINDE getauft wurde. HERLINDE hatte zu diesem Zeitpunkt schon einen Kerndruck von etwa 1027hPa.

Schon am nächsten Tag beeinflusste sie mit verbreitet wolkenlosem Himmel, einer Sonnenscheindauer von bis zu 13 Stunden und Tageshöchsttemperaturen von 25-30°C das Wettergeschehen in Deutschland. Am Oberrhein wurden sogar mehr als 30°C (z.B. in Mannheim mit 31,5°C) gemessen, währenddessen es in der Norddeutschen Tiefebene nur 21-25°C bei 2-8 Stunden Sonne waren.

Die Hochdruckbrücke hatte aber nicht mehr lange Bestand und wurde schon am 30.08. von einem Tiefdruckgebiet über der Iberischen Halbinsel unterbrochen. Am folgenden Tag lag das Zentrum von HERLINDE über der Ostsee und brachte Deutschland wieder verbreitet 12-13 Sonnenstunden, was dem astronomisch maximal möglichen Bereich entspricht. Mannheim war mit 31,4°C erneut der Spitzenreiter bei der Tageshöchsttemperatur. Aber auch in der Nacht blieb es dort mit einer Tiefsttemperatur von tropischen 20,4°C sehr warm.

Am 01.09. zog HERLINDE weiter zu den Baltischen Staaten und musste ihren Einfluss auf das Wetter in Deutschland langsam an das nachrückende Hoch INDRA abgeben. Vorher brachte sie noch einmal der Mitte Deutschlands Tageshöchsttemperaturen von 30°C, in Berlin immerhin auch noch 28°C. Die Sonne schien aber nur noch im Osten Deutschlands über 12 Stunden lang. Im Westen waren es teilweise nicht einmal mehr 8 Stunden.

Am folgenden Tag brachte HERLINDE nur noch dem Osten Deutschlands Tageshöchsttemperaturen von 28°C und bis zu 11 Stunden Sonne, wurde danach aber endgültig von INDRA abgelöst. Am 03.09. konnte sie zwar über Osteuropa ihren Kerndruck auf 1029hPa steigern, schloss sich aber schon am nächsten Tag mit INDRA zusammen und verschwand dementsprechend von der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 25.09.2005 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 31.08.2005

Pate: Herlinde Riedel