Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  HERMANN

(getauft am 03.09.2006)

 

 

Am Sonntag, den 03.09.2006, spaltete sich über der Iberischen Halbinsel der Keil eines Azorenhochs ab und etablierte sich dort. Er wurde im Wetterturm der Freien Universität auf den Namen HERMANN getauft.

HERMANN erhöhte seinen Kerndruck von 1021 hPa am Sonntag auf das Maximum von 1027 hPa am Dienstag, den 05. September. Dabei zog er mit seinem Zentrum von Nordspanien nach Zentralfrankreich und brachte die von Tief KATRIN zuvor nach Deutschland geführte kühle Meeresluft zur Ruhe. Deren Kaltfront wurde durch Hoch HERMANN im Süden Deutschlands so stark abgeschwächt, dass sie kaum Niederschlag brachte und die Luft sich rasch wieder auf sommerliche Temperaturen erwärmen konnte. Nachdem sich am 03.09. noch verbreitet Regenwolken behaupteten, war der 04.09. vor allem im Süden schon wieder längere Zeit heiter und mit Höchstwerten von 28°C am Rhein auch sommerlich warm. Am Dienstag, den 05.09. konnten der Nordosten sowie die Südhälfte Deutschlands von Hoch HERMANN profitieren. Dort schien die Sonne verbreitet über 10 Stunden lang. Im Westen allerdings machte sich schon Tief LILLY mit ihrer Warmfront bemerkbar.

Sie drängte den sich nun abschwächenden HERMANN über Süddeutschland hinweg in Richtung Balkan. In Wien und Budapest wurden auf seiner Zugbahn bei leichter Bewölkung am 06.09. Höchstwerte von 26 bzw. 25°C erreicht und auch anderenorts war es vielfach wolkenlos und warm.

Durch die kräftige Windströmung in der Höhe angetrieben, lag das Zentrum von HERMANN am 08.09.06 schon über dem Schwarzen Meer. Der Kerndruck war auf 1021 hPa abgefallen. Im „Rücken“ hatte er die lang gestreckte Kaltfront von Tief LILLY. Doch dort, wo er hinüberzog, war es bis auf wenige Ausnahmen noch rundherum sonnig mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30°C.

Einen Tag später bewegte sich das Hochdruckgebiet HERMANN unter weiterer Abschwächung Richtung Kaukasus aus dem Bereich der Berliner Wetterkarte hinaus.


Geschrieben am 15.09.2006 von Andreas Blei

Wetterkarte: 06.09.2006

Pate: Sinalco International GmbH & Co. KG