Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet INGO

(getauft am 05.03.2004)

 

 

 

Dank einer ausgeprägten Höhenströmung über dem Atlantik entwickelte sich ein Hochdruckgebiet, das am 05.03.2004 in der Berliner Wetterkarte auf den Namen INGO getauft wurde. Er zog nur langsam in Richtung der Britischen Inseln.

Am 08.03.2004 befand sich INGO mit seinem Kern über Schottland. An seinem Ostrand sank die Luft vorübergehend ab und so kam es in Norddeutschland zu einem unerwartet sonnigen Tag. Gebietsweise, z.B. Hamburger Raum, schien die Sonne bis zu 10 Stunden. Dabei erwärmte sich im Tagesverlauf die eingeflossene Polarluft auf recht beachtliche Höchstwerte von 5 bis 9°C.

Am 09.03.2004 weitete sich der kräftige Höhenhochkeil über Westeuropa nach Skandinavien aus. Auch im Bodendruckfeld verlagerte sich der Schwerpunkt des Hochdruckgebiets INGO unter Verstärkung von Schottland nach Südnorwegen.

Am 10.03.2004 verstärkte sich das umfangreiche Hochdruckgebiet INGO  über Nordeuropa weiter und dehnte sich ostwärts nach Russland aus.

Am 11.03.2004 verlagerte sich das kräftige nordeuropäische Hochdruckgebiet INGO mit seinem Schwerpunkt nur geringfügig und hielt weiterhin atlantische Tiefausläufer von West- und Mitteleuropa fern.

Am 12.03.2004 schwächte sich das Hochdruckgebiet INGO langsam ab, blieb aber nahezu ortsfest. Unter seinem Einfluss kam es in Skandinavien zu beträchtlichen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht, teilweise bis zu 20 K: So sank die Temperatur in der südwestfinnischen Ortschaft Niinisalo auf einen Tiefstwert von -16,6°C, nachdem dort am vorigen Tag ein Maximum von +3,1°C aufgetreten war.

In Deutschland herrschte am Rande des Hochdruckgebietes teils sonniges, teils trübes, doch weitgehend trockenes Wetter.

Am 13.03.2004 sank die Temperatur im zentralen Bereich des Hochdruckgebietes  INGO nur in Schwedisch-Lappland noch unter -20°C.

In den folgenden Tagen zog sich das Hochdruckgebiet INGO langsam nach Südosten zurück und wurde am 16.03.2004 letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert.


Geschrieben am 05.04.2004 von Jana Neuber

Wetterkarte: 09.03.2004

Pate: Linde Stücken