Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  JOHANNA

(getauft am 25.02.2009)

 

Bereits am 24.02. entwickelte sich im Bereich der Azoren ein neues Hochdruckgebiet, das am Folgetag auf den Namen JOHANNA getauft wurde. Es entstand im Absinkbereich hinter der Kaltfront des Tiefs YANN, das mit seinem Zentrum im Süden Islands lag.

Das Hochdruckgebiet JOHANNA verlagerte sich in Richtung Europa und befand sich am 25.02. weit südwestlich von Irland. Der Luftdruck betrug dabei circa 1030 hPa.

Am 26.02. erfasste JOHANNA allmählich den südwestlichen Teil der Britischen Inseln und der Betragne. Mit einer westlichen Strömung wurde hier jedoch noch zunehmend feuchte Meeresluft herangeführt, so dass die Wolkendecke nur vereinzelt aufriss.

Zum Ende des Monats Februar verlagerte sich die Hochzelle über die Betragne hinweg zum Europäischen Festland. Dahingehend sorgte JOHANNA in weiten Teilen Frankreichs und Italiens verbreitet für Sonnenschein. Damit wurde im französischen Clermont-Ferrand und auf Mallorca die 20°C-Marke geknackt. Auch im italienischen Ancona war es mit einer Höchsttemperatur von 18°C frühlingshaft mild.

Die Antizyklone zog nun rasch ostwärts und befand sich am 01.03. mit ihrem Zentrum bereits über den Karpaten. Während der Luftdruck im Zentrum des Hochs mit 1020 hPa nahezu unverändert blieb, kam kurzzeitig vor allem der Süden Deutschlands in den Einflussbereich des Hochs. Während am 28.02. das Quecksilber in Stuttgart bei 6,5 Sonnenstunden bis auf 12,9°C anstieg, waren es in Lahr im Schwarzwald sogar etwas mehr als 10 Sonnenstunden bei 13,8°C maximal. Nach Auflösung teils zäher Nebelfelder schien auch zum 01.03. südlich des Mains verbreitet die Sonne und mit 13,0°C in Saarbrücken und 14,1°C in Oberstdorf wurde bereits der Frühling angekündigt. Nördlich des Mains dominierten dagegen kompakte Wolkenfelder, aus denen es hin und wieder etwas regnete.

JOHANNA verlagerte sich unter Abschwächung in den folgenden Tagen weiter in Richtung Osteuropa. Hier konnte das Hoch an den südlichen Ausläufern des Uralgebirges am 07.03. letztmalig auf der Berliner Wetterkarte erkannt werden.

 


Geschrieben am 31.03.2009 von T. Pagenkopf

Wetterkarte: 28.02.2009

Pate: Johanna Bayer