Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  JOYCE

(getauft am 23.07.2003)

 

 

 

Das bereits am 22.07. über dem Golf von Biscaya entstandene Hochdruckgebiet wurde am folgenden Tag , dem 23.07. auf den Namen JOYCE getauft.

Im Tagesverlauf des 23.07. zog JOYCE rasch weiter nordöstlich in Richtung Frankreich, einen Tag später lag das Hochdruckzentrum schon über der Ostsee. Durch die starke südwestliche Höhenströmung hatte das Bodenhoch nur geringen Einfluss auf das Wettergeschehen in Deutschland. So blieb es weiterhin trocken, die Höchsttemperatur lag in ganz Deutschland über 25°C und die Tiefsttemperatur erreichte Werte um 15°C.

Mitteleuropa verblieb auch am 25.07. unter der südwestlichen Höhenströmung, mit der sich das schwache Hochdruckgebiet JOYCE zum Baltikum entfernte. Dort sorgte es für maximale Temperaturen um 26°C und eine trockene Witterung.

Am 26.07. befand sich JOYCE unter weiterer Abschwächung mit ihrem Zentrum über St. Petersburg und brachte der Stadt eine maximale Temperatur von 29°C.  Damit lag die Temperatur in Sankt Petersburg über dem durchschnittlichen Monatsmittel der Höchsttemperatur im Juli.

An diesem Tag erschien JOYCE letztmalig auf der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 02.09.2003 von Anne Theuerkauf

Wetterkarte: ?

Pate: Michael Kern