Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet   JÜRGEN

(getauft am 14.09.2006)

 

 

Das Hochdruckgebiet JÜRGEN erhielt am 14.09.2006 seinen Namen, als sich von Grönland aus eine kräftige Hochdruckzelle auf das Nordmeer ausbreitete. An diesem Tag wies JÜRGEN einen Kerndruck von knapp 1025 hPa auf und leitete an seiner Ostflanke mit einer Nordströmung arktische Luft nach Nordskandinavien und Nordwestrussland. So konnten in Lappland nach einem mit 10°C schon recht kühlen Tag in der Nacht vom 14.09. auf den 15.09. bei klarem Himmel Tiefstwerte bis -6°C registriert werden, während am Vortag in Torup (Südschweden) mit 25,1°C ein Sommertag vermeldet werden konnte.

Bereits am 15.09. schob sich JÜRGEN mit seinem Zentrum über Nordschweden und erhöhte seinen Kerndruck auf knapp 1030 hPa. Die Kaltluft an seiner Ostseite drang zunehmend nach Süden vor und so erreichte die Temperatur in Moskau nur noch 11°C, was 10 K weniger entspricht als noch einen Tag zuvor. Im äußersten Nordwesten Russlands gab es bei Maxima von nur knapp über 5°C sogar Schneeschauer!

Für den deutschen Raum war die einzig spürbare Wirkung von JÜRGEN der Wind. Zwischen ihm und dem über Südfrankreich gelegenen Tief MAIKE verschärfte sich der Luftdruckgradient, so dass im Nordosten Deutschlands der Ostwind in Böen die Stärke 7 erreichte. Außerdem wurde an der Station Dresden-Klotzsche bei aufkommender Bewölkung in der Nacht vom 15. auf den 16.09. ein Minimum von 19,9°C erreicht, was eine Tropennacht nur um 0,1 K verfehlte und für Mitte September nicht wirklich der Jahreszeit angemessen ist.

Ganz anders sah es in dieser Nacht in Weißrussland und Estland aus, wo im Kern von JÜRGEN der erste Frost seit dem Frühjahr auftrat. Der Kerndruck blieb weiterhin konstant bei knapp 1030 hPa und JÜRGENs Wanderbewegung gen Südosten hielt an. Somit lag sein Zentrum am 17.09. bereits über der Ukraine und bewegte sich von dort aus nur noch langsam ostwärts. Er verschwand am 20.09. vom östlichen Rand der Berliner Wetterkarte.

 

 

 


Geschrieben am 23.09.2006 von Gregor Neubarth

Wetterkarte: 15. oder 16.09.2006

Pate: Jürgen Winselmann