Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  KERSTIN

(getauft am 07.03.2003)

 

 

 

Am 7. März 2003 wurde das Hochdruckgebiet, das sich in Form eines Hochkeils von Südwesten her Richtung Europa bewegt hatte, auf den Namen KERSTIN getauft. Waren an diesem Tag in der Wetterkarte nur zwei kleinere Hochdruckzentren mit einem Druck von mehr als 1025 hPa über den Pyrenäen sowie am Alpennordrand zu erkennen, stellte KERSTIN einen Tag später ein Druckgebilde von sehr viel größerer Ausdehnung dar: Von der Schweiz über Südfrankreich,  Nordspanien und Portugal bis in die Biskaya und das Iberische Becken wurden über 1025 hPa gemessen.

Am 9. März 2003 reichte KERSTIN als lang gestrecktes Hochdruckgebiet von Südwestspanien und dem westlichen Mittelmeerraum über Frankreich und die Alpen hinweg bis ins Balkangebiet und zu den Karpaten. Es konnte sich allerdings kaum mehr intensivieren noch nach Norden vorankommen, da sich vom Nordatlantik her ein mächtiger Tiefdruckkomplex auf Europa zu bewegte. Vom zugehörigen und vorangegangenen Frontensystem wurde es sogar wieder leicht nach Südwesten zurückgedrängt und überspannte am 10. März  2003 fast den gesamten westlichen Mittelmeerraum und Teile des Ostatlantiks. Dabei konnte sich ein kleines Kerngebiet mit über 1030 hPa über dem Rhônetal ausprägen.

Bereits einen Tag später war das Hochdruckgebiet von der Iberischen Halbinsel und  Nordafrika über das westliche Mittelmeer, den Alpenraum, den Balkan und das Schwarze Meer hinweg bis nach Russland ausgedehnt. Darin befanden sich zwei Kerngebiete KERSTIN I und II über dem östlichen Atlas und über dem Djnepr-Mündungsgebiet. Wegen seiner verhältnismäßig geringen (für diese Jahreszeit jedoch beachtlichen) Intensität zerfiel dieses Hochdruckgebilde innerhalb der nächsten Tage. Lediglich das Zentrum über dem Atlas konnte sich leicht ausdehnen und verstärken. Am 12. März 2003 reichte es von der Südspitze Siziliens bis in die nördliche Sahara.

In den Folgetagen zog sich KERSTIN in den Süden zurück und verschwand schließlich am 14. März 2003 aus dem Kartenausschnitt der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 05.04.03 von Stefanie Rentz

Pate: Guido Griese

Wetterkarte: 10.03.2003