Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet KLAUS

(getauft am 31.03.2018)

 

Bereits am 28.03.2018 entwickelte sich über dem mittleren Nordatlantik ein eigenständiges Hochdruckgebiet mit einem maximalen Luftdruck von etwas über 1040 hPa. Dabei verlagerte sich die Antizyklone in den folgenden Tagen jedoch nur geringfügig weiter in Richtung Südosten. Bis zum 30.03.2018 schwächte sich dieses Hoch etwas ab und lag mit dem Zentrum und einem maximalen Luftdruck von ca. 1030 hPa in der Nähe der Azoren. Dabei sorgte dieses Druckgebiet auf den Azoren für viele Sonnenstunden von meist 7 bis 8 Stunden. Auf der Insel Lajes wurden dadurch sogar Temperaturen von bis zu 21°C um 15 Uhr UTC gemessen, was einer Zeit von 17 Uhr MESZ entspricht. Am 31.03.2018 zog die Antizyklone weiter nach Südosten bis zu den Kanaren. Mit einem maximalen Luftdruck um 1025 hPa sorgte dieses Hoch auf der Insel Teneriffa für ca. 11 Sonnenstunden sowie für Höchsttemperaturen von 22,1°C um 12 Uhr UTC. Aufgrund von prognostizierten Entwicklungen, die unter anderem auf eine Wetterwirksamkeit für das Festland Europas hindeuteten, wurde am 31.03.2018 in der Prognose für den Folgetag dieses Hochdruckgebiet auf den Namen KLAUS getauft.

Aufgrund einer westlichen Höhenströmung in einer Höhe von etwa 5,5 km verlagerte sich das Hochdruckgebiet KLAUS am 01.04.2018 mit dem Zentrum über die Iberische Halbinsel sowie über Marokko und Tunesien. Mit einem maximalen Luftdruck von ca. 1025 hPa sorgte die Antizyklone KLAUS besonders auf den Balearen für eine hohe Sonnenscheindauer von durchschnittlich 12 Stunden. Die höchsten Temperaturen wurden hingegen am Flughafen der spanischen Stadt Cordoba gemessen. Dort wurden um 16 Uhr UTC 24,1°C registriert. Ebenfalls hohe Temperaturen gab es auf der französischen Insel Korsika. In der dortigen Stadt Alistro wurde um 14 Uhr UTC die Tageshöchsttemperatur von 21,6°C verzeichnet.

In der Nacht zum 02.04.2018 spaltete sich das Hochdruckgebiet KLAUS allerdings in zwei unabhängige Hochdruckzentren auf. Das eine Hoch, nachfolgend Hoch KLAUS I genannt, zog weiter nach Osten. Mit einem maximalen Luftdruck von etwas mehr als 1025 hPa lag das Hochdruckgebiet KLAUS I über dem südlichen Mittelmeer mit dem Zentrum über der libyschen Hauptstadt Tripolis. Die andere Antizyklone, nachfolgend Hoch KLAUS II genannt, verlagerte sich nach Nordosten. Mit einem maximalen Luftdruck von ca. 1015 hPa lag das Zentrum über der Schweiz. Das Hoch KLAUS I sorgte erneut für hohe Temperaturen von bis zu 21,2°C in der sizilianischen Stadt Catania um 12 Uhr UTC. Aber auch in Griechenland wurde der Einfluss der Antizyklone KLAUS I sichtbar. Neben wenigen Wolken gab es landesweit eine hohe Sonnenscheindauer von 8 bis 11 Stunden. Dementsprechend wurden auch dort hohe Temperaturen aufgezeichnet, wie beispielsweise in der Stadt Lamia, wo 24°C um 12 Uhr UTC gemessen wurde. Das etwas schwächer ausgeprägte Hochdruckgebiet KLAUS II brachte nichtsdestotrotz an diesem Tag auch viele Sonnenstunden von 6 bis 8 Stunden, in dem Skigebiet Motta Naluns sogar bis zu 9 Stunden. Vergleichsweise hohe Temperaturen wurden zudem in der Stadt Sitten mit 17°C um 16 Uhr UTC verzeichnet.

Am 03.04.2018 löste sich das Hoch KLAUS II bereits auf, während sich die Antizyklone KLAUS I, nachfolgend wieder Hoch KLAUS genannt, nach Osten bis über Südosteuropa verlagerte. Mit einem maximalen Luftdruck von ca. 1025 hPa lag das Zentrum der Antizyklone KLAUS über Griechenland und sorgte beispielsweise in dem Ort Zakynthos für bis zu 12,3 Sonnenstunden. Allerdings gab es die höchsten Temperaturen an diesem Tag in der Stadt Serres mit 22,5°C um 12 Uhr UTC. Das Hochdruckgebiet KLAUS breitete sich außerdem bis über die Türkei aus und ließ auch dort die Temperaturen deutlich steigen. Bei einer ebenfalls landesweit hohen Sonnenscheindauer von 9 bis 12 Stunden stiegen die Temperaturen vielerorts über 23°C, in der Großstadt Antalya sogar auf bis zu 25,8°C um 14 Uhr UTC.

Zu Beginn des 04.04.2018 lag das Druckgebiet KLAUS aufgrund anhaltender, westlicher Höhenströmung über der Türkei, dem Schwarzen Meer sowie über Teilen Südwestrusslands. Mit einem maximalen Luftdruck von etwa 1025 hPa lag das Zentrum der Antizyklone KLAUS über dem westlichen Schwarzen Meer. In der Türkei waren die Wetterverhältnisse im Vergleich zum Vortag sehr ähnlich. Allerdings wurde die Höchsttemperatur vom Vortag noch einmal übertroffen. In der Stadt Adana wurden um 12 Uhr UTC Temperaturen bis 27,1°C registriert. Die Höchstwerte der Ukraine waren mit 22,4°C in der Stadt Iwano-Frankiwsk um 12 Uhr UTC zwar hoch, aber dennoch fast 5 Grad unter denen der Türkei.

In den beiden folgenden Tagen, dem 05.04.2018 sowie dem 06.04.2018, zog das Hoch KLAUS weiter nach Nordosten und lag mit einem leicht abgeschwächten, maximalen Luftdruck von meist 1020 hPa über dem Südwesten Russlands. Dabei wurden am 05.04.2018 in Moskau Temperaturen von bis zu 9,7°C um 12 Uhr UTC gemessen. Einen Tag später lagen die Höchstwerte in der Stadt Wolgograd aber mit 12,3°C sogar im zweistelligen Bereich. Zwar gab es noch verbreitet viele Sonnenstunden, die Intensität der Antizyklone KLAUS ließ aber mit der Zeit allmählich nach. Außerdem zog das Hoch KLAUS weiter nach Osten bis es schließlich am 07.04.2018 außerhalb des Analysebereiches der Berliner Wetterkarte lag. Somit konnte das Hochdruckgebiet KLAUS am Folgetag nicht mehr auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden.