Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  LEO

(getauft am 25.09.2006)

 

 

In der Nähe der Azoren entstand am 24.09. ein kleines Hochdruckgebiet. Dieses wanderte unter Verstärkung bis zum 25.09. vor die Westküste Spaniens und wurde schließlich auf den Namen LEO getauft.

Am folgenden Tag sorgte LEO bereits über der Iberischen Halbinsel für fast wolkenlosen Himmel. Am 27.9. lag LEO dann mit seinem Zentrum schon über Paris. Jedoch erreichten die Auswirkungen auch den Westen und Südwesten Deutschlands. Es kam zu Wolkenauflockerungen und reichlich Sonnenschein. So schien am Niederrhein die Sonne sogar 6 bis 7 Stunden. In der Nacht zum 28.9. bildete sich in der feuchten Luft recht verbreitet Nebel, der sich im Laufe des Tages gebietsweise nur sehr zögernd auflöste.

In der von Westen eingeflossenen erwärmten Meeresluft stieg die Temperatur meist auf 15 bis 21°C. In Berlin Dahlem wurden 17,8°C erreicht. Die geringen Luftdruckgegensätze über ganz Mittel- und Südeuropa unter dem Einfluss von LEO hielten auch weiterhin an. Charakteristisch  für diesen ruhigen Wettercharakter im Zusammenspiel mit recht feuchter Luft in den Herbstmonaten ist die häufige Entstehung von nächtlichen Nebelfeldern. So bildeten sich auch in der Nacht zum 29.9. in Mitteleuropa wieder vielfach dichte Nebelfelder, die sich an der Donau zum Teil bis zum Mittag noch nicht aufgelöst hatten.

Zwischen dem Hochkeil LEO und dem nordatlantischen Zentraltief ex-HELENE gelangte mit südwestlicher Strömung wieder zunehmend warme Luft nach Mitteleuropa, so dass sich die für die Jahreszeit zu warme Witterung fortsetzte.

Dabei stiegen die Temperaturen im östlichen Deutschland wieder auf Werte um 23°C. Diese bemerkenswert lang anhaltende, deutlich zu warme Witterungsperiode führte zu einem der wärmsten Septembermonate seit Aufzeichnungsbeginn.

Am 30.9. lag LEO mit seinem Zentrum in der Nähe von Warschau. Das Zentraltief ex-HELENE verdrängte jedoch den abgeschwächten LEO sehr rasch, so dass er an diesem Tag auch das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte erschien.

 


Geschrieben am 29.11.2006 von Anne Theuerkauf

Wetterkarte: ?

Pate: Leo Jansen