Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  LIA

(getauft am 25.09.2007)

 

 

Nachdem das Hochdruckgebet schon mehrere Tage über dem Nordatlantik gelegen und sich schließlich weiter nördlich verlagert hatte, wurde es am Dienstag den 25.09.2007 in der Berliner Wetterkarte auf den Namen LIA getauft. Zu diesem Zeitpunkt lag LIA mit einem Kerndruck von 1030 hPa westlich von Frankreich und Großbritannien über dem Nordatlantik.

In den nächsten beiden Tagen verlagerte sich LIA nach Nordosten und lag am Donnerstag, den 27.09.2007 über den nördlichen Britischen Inseln. In Dublin und Edinburgh wurden bei einem wolkigen Himmel Höchsttemperaturen um 12°C erreicht. Bis zum Freitag, den 28.09.2007 zog sie noch weiter nach Nordosten bis über den skandinavischen Raum.

Durch die Bildung einer Antizyklone über dem östlichen Osteuropa und der damit verbundenen Hochdruckbrücke, deren westlichen Kern LIA bildete, stellte sich in Mitteleuropa eine länger andauernde Ostwindwetterlage ein.  Dabei gelangte im 850-hPa-Niveau etwas wärmere Luft in unseren Raum, die sich allerdings kaum bis zum Boden durchsetzten konnte.

Am Samstag, den 29.09.2007 hatte sich LIA dann endgültig mit dem über Russland liegenden Hoch KATRIN verbunden und verlagerte sich in den nächsten Tagen weiter nach Osten. In Osteuropa kam es zu bemerkenswert milden Tagen. Die im Bereich der Hochdruckzone LIA-KATRIN von Süden heran geführte Luft subtropischen Ursprungs ließ die Temperatur in St. Petersburg am 30.09.2007 bis auf 22,7°C, in Moskau auf 23,2°C steigen. In  der etwa auf halbem Weg liegenden Ortschaft Staraja Russa wurden sogar 24,0°C erreicht. All diese Werte liegen bereits im Bereich der in dieser Jahreszeit auftretenden Extreme.

In den darauf folgenden Tagen bis zum Montag, den 08.10.2007 lag LIA nahezu stationär über Russland und erreichte dort kurzzeitig einen Kerndruck von 1040 hPa. Im weiteren Verlauf verlagerte sich LIA langsam nach Nordosten und erschien am Dienstag, den 09.10.2007 letztmalig auf dem Ausschnitt der Berliner Wetterkarte.

 


Geschrieben am 09.11.2007 von Gera Rohlfing

Wetterkarte: 29.09.2007

Pate: Georg Gerdaus