Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  MAGGI

(getauft am 08.03.2007)

 

 

Am 8. März wurde ein sich über dem Nordatlantik befindendes Hochdruckgebiet auf den Namen MAGGI getauft. In der Nacht zum 10. März lag das Zentrum des Hochs mit einem Kerndruck von mehr als 1040 hPa über der Biskaya. Im Norden der Iberischen Halbinsel wurden in der auf der Ostseite des Hochs herangeführten subpolaren Meeresluft am Vortag Höchstwerte der Temperatur von 11 bis 15°C gemessen (Bilbao 13,3°C). Im Süden lagen die Werte in der dort liegenden subtropischen Luft bei Werten um 20°C (Faro: 19,2°C, Sevilla: 22,0°C).

Das Hochdruckgebiet MAGGI verlagerte sich in der Folge von der Biskaya weiter nach Osten und war am Mittag des 11.03. mit seinem Zentrum über dem Mühlviertel angelangt. In seinem Bereich gab es in der vorangegangenen Nacht im Bereich der eingeflossenen Meeresluft subpolaren Ursprungs bei geringer Luftbewegung im zentralen und südlichen Deutschland verbreitet leichten Frost bis -4°C. Im Norden blieb es dagegen weitgehend frostfrei, da von Westen her in Begleitung von Wolkenfeldern sehr milde Meeresluft einfloss. Bei länger anhaltendem Sonnenschein stieg somit tagsüber die Temperatur nördlich der Mittelgebirge auf 13 bis 15°C.

In Mitteleuropa blieb das mit seinem Zentrum am Morgen des 13.03. über Südostpolen liegende Hochdruckgebiet MAGGI weiter wetterbestimmend, das sich aber im Vergleich zum Vortag etwas abgeschwächt hatte. In seinem Bereich setzte sich von Süden her trockene und warme Festlandsluft subtropischen Ursprungs in ganz Deutschland durch. Vielfach schien am 12. März den ganzen Tag die Sonne, die Luft erwärmte sich allgemein auf 15 bis örtlich 20°C. Selbst an der exponiert liegenden Wetterstation am Kap Arkona wurden 15°C gemessen. Wärmster Ort war Jena mit einem Maximum von 20,1°C. Im Berliner Raum war die Station in Potsdam mit einem Maximum von 18,8°C Spitzenreiter, gefolgt von Berlin-Dahlem mit 18,5°C. Am 14. März hatte sich MAGGI zur Ukraine entfernt und löste sich dort einen Tag später auf.

 

 


Geschrieben am 15.05.2007 von Christopher Kadow

Wetterkarte: 12.03.2007

Pate: Andreas Peters