Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  MATTHIAS

(getauft am 06.10.2006)

 

 

Am Freitag, den 06.10.2006 wurde eine ausgedehnte Hochdruckzone, welche sich zwischen den Azoren und der Biskaya ausgebildet hatte, auf den Namen MATTHIAS getauft. Am Tag seiner Taufe lag der Kern des Hochdruckkeils etwa 100 Kilometer vor der portugiesischen Atlantikküste. In den nächsten Tagen sollte MATTHIAS wetterbestimmend für Portugal und Spanien und somit für die gesamte Iberische Halbinsel werden.

In Lissabon stieg das Thermometer an diesem Tag, bei nahezu wolkenfreiem Himmel, auf 25°C. Lediglich in Porto fiel etwas Sprühregen (1 Liter pro Quadratmeter in 24 Stunden), daher konnte die dortige Wetterstation nur 20°C als Tageshöchstwert vermelden.

Am Samstag, den 07.10.2006 lag das Zentrum des Hochs MATTHIAS bereits über der Mitte Spaniens. Das Hochdruckgebiet war unter Abschwächung seines Kerndruckes, bedingt durch den Reibungseinfluss der Erdoberfläche, nach Osten gezogen. In Spanien stellte sich ein warmer Spätsommertag ein. So stieg die Temperatur verbreitet auf Werte über 25°C an.

Die Wetterstation in Barcelona registrierte beispielsweise 25°C als Tageshöchstwert, die Station in Madrid meldete 27°C, in Valencia konnten 29°C gemessen werden und in Sevilla stieg die Temperatur sogar bis auf 31°C. Es blieb an diesem Tag in nahezu ganz Spanien trocken.

Am nächsten Tag (Sonntag, den 08.10.2006) sah die Wetterlage ähnlich aus. MATTHIAS hatte sich mit seinem Schwerpunkt nur unwesentlich nach Osten verlagert und wieder wurde der Iberischen Halbinsel ein schöner niederschlagsfreier Spätsommertag beschert. Am wärmsten wurde es mit 29 Grad Celsius in der spanischen Metropole Madrid. Sonst lag die Höchsttemperatur in Portugal und Spanien wieder verbreitet bei über 22°C.

Am Montag, den 09.10.2006 verschwand MATTHIAS allerdings von unserer Wetterkarte, da er sich mit dem wesentlich stärkeren Hochdruckgebiet NOAH, welches mit seinem Zentrum über Polen lag, vereinte.   

 


Geschrieben am 18.10.2006 von Ronny Büttner

Wetterkarte: 08.10.2006

Pate: Matthias Wehling