Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  MIA

(getauft am 29.09.2007)

 

 

Über Italien entstand am Samstag, den 29. September, das Hochdruckgebiet MIA, welches Tief FAYSAL, das in den Tagen zuvor für viel Regen und sogar Überschwemmungen sorgte, Richtung Skandinavien abdrängte. Während im Norden noch kräftiger Regen fiel, machten sich im Süden Deutschlands die absinkenden Luftmassen von MIA, die zu geringer Bewölkung führten und für vielfachen Sonnenschein sorgten, bemerkbar. Wärmere Mittelmeerluft ließ die Temperaturen am Samstag nahe des Oberrheins auf fast 20°C ansteigen, wobei unter den dichten Regenwolken zum Beispiel bei Essen nur 10°C erreicht wurden.

Nach einer kalten Nacht mit einigen Orten, an denen es auch Bodenfrost gab, schloss sich ein Sonntag an, der Süddeutschland oftmals eine Sonnenscheindauer von circa zehn Stunden bescherte, wohingegen die Sonne sich im Norden Deutschlands schwer tat, durch die Wolkendecke zu brechen. Im Tagesverlauf kletterten die Temperaturen abermals auf knapp über 20°C am Oberrhein. In der Nacht von Samstag zu Sonntag lag MIA über den Alpen mit einem Kerndruck von 1025 hPa.

Am Montag – zu Oktoberbeginn – gelangte an der Westseite des Hochdruckgebietes MIA erneut Warmluft nach Norden, so dass diesmal sogar Temperaturen bis 24°C für einen milden Herbsttag im Süden Deutschlands sorgten. Das Wetter verlief jedoch nicht deutschlandweit so störungsfrei: Gegen Abend kam im Westen eine Warmfront mit Regen auf, die in der Nacht, nach Osten ziehend auch die nach wie vor vom Hochwasser betroffenen Gebiete erfasste. In Göttingen zum Beispiel fielen dabei 10 mm Regen.

Die im Westen aufkommende Front, welche eine Verbindung aus der Kaltfront des Tiefs HERBERT über dem Baltikum und der Warmfront der Tiefs GUNTHER und INGO über der Iberischen Halbinsel war, drängte MIA in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch aus dem Süden Deutschlands heraus und MIA verlagerte sich in die Balkanregion. Rückseitig der Front strömte ein neues Hochdruckgebiet nach. Das Hochdruckgebiet MIA wurde letztmalig in einer Bodenwetterkarte vom 03. Oktober analysiert.         

 


Geschrieben am 09.10.2007 von Stefan Weiher

Wetterkarte: ?

Pate: Mia Babiel