Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  NANE

(getauft am 28.09.2005)

 

 

 

Am 28.09. erstreckte sich über dem Atlantik ein großes Hochdruckgebiet, dessen Kern sich knapp 1000 Kilometer westlich von Spanien befand. Es bekam noch keinen Namen, da es für das europäische Wettergeschehen aufgrund seiner peripheren Lage noch keinen nennenswerten Einfluss darstellte. Jedoch konnte sich an seiner östlichen Flanke in der Biscaya eine eigene abgeschlossene Hochdruckzelle herausbilden, die an diesem Tag auf den Namen NANE getauft wurde und einen Druck von 1026 hPa aufwies.

Bereits am 29.09. verschmolz sie wieder mit dem großen atlantischen Hoch, was sich aber bereits mit seinem Zentrum weiter nach Osten verlagerte und so nun als gesamtes Druckgebilde den Namen NANE erhielt. Der Kerndruck dieses weit von West nach Ost ausgedehnten Hochs lag bei knapp über 1030 hPa.

Während sich über dem Nordatlantik weit westlich von Europa ein neues kräftiges Hoch mit dem späteren Namen OLDENBURGIA entwickelte, zog NANE als ein Zwischenhoch weiter nach Mitteleuropa, wo sie am 01.10. mit ihrem Kern die Alpen markierte. Nach den recht ergiebigen Regenfällen vom Vortag sorgte sie deutschlandweit für eine Wetterberuhigung. So schien vor allem in einem breiten Streifen von Baden-Württemberg bis zur Oder die Sonne von einem nur locker bewölkten Himmel, Regen fiel kaum noch. In der Nacht auf den 01.10. konnten im Süden Deutschlands die Temperaturen aufgrund der geringen Bewölkung weit abfallen. So wurden in Passau lediglich 2,7°C als Temperaturminimum gemessen, während im Norden und Westen Deutschlands die Temperatur nicht unter 10°C sank und die Frontensysteme des Ex-Hurricanes RITA z.B. in Münster/Osnabrück 17 Liter Regen pro Quadratmeter brachten.

Bereits am 02.10. hatten diese auch den Osten Deutschlands überquert und Hoch NANE weiter nach Osten abgedrängt. Sie war schließlich so schwach, dass sie noch am selben Tag von der Wetterkarte verschwand.

 

 


Geschrieben am 07.10.2005 von Gregor Neubarth

Wetterkarte: 29.09.2005

Pate: Christiane Zornbach