Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  NETTI

(getauft am 24.03.2003)

 

 

 

Am 24.03.2003 bildete sich über den Britischen Inseln und der Nordsee die neue Hochdruckzelle NETTI als Nachfolgerin der abziehenden Hochdruckzelle MARION. NETTI lenkte an ihrer Ostflanke eine Okklusion von der Nordsee nach Deutschland herein, so dass  am 25.03.2003 in Nord- und Mitteldeutschland feuchte Luft einfloss. Geringen Niederschlag gab es dabei vor allem bis zum Morgen in Nord- und Ostdeutschland.

Gegen Mittag hatte NETTI schon zwei Kerne ausgebildet, einen über der Deutschen Bucht und einen über dem Ärmelkanal. So gab es Höchsttemperaturen von 20°C im Westen Deutschlands, während es an der Ostsee bei auflandigem Wind nur zu 7°C reichte. Aufgrund der labilen Schichtung in der Mitte Deutschlands ( kühle und feuchte Nordseeluft traf auf feucht- milde Luftmassen über dem Süden Deutschlands) bildeten sich sogar teilweise Gewitter aus. Auch in der Nacht zum 26.03.2003 setzten sich die teils schauerartig verstärkten Regenfälle entlang der Konvergenzlinie fort. So wurden in einem Streifen von der Eifel bis nach Franken zum Teil Niederschlagsmengen von bis zu 8 Liter pro Quadratmeter festgestellt.

Nach einer kleinen Pause am Vormittag bildeten sich bereits gegen Mittag neue Schauer und Gewitter. Der äußerste Süden blieb im Einflussbereich trockener Luftmassen. Im Norddeutschen Tiefland bildete sich teils zäher Nebel, der sich aber spätestens gegen Mittag auflöste.

Auch am 27.03.2003 verblieb NETTI noch über der Nordsee, verlagerte sich also seit ihrem Entstehungsdatum fast nicht. Trotz des Hochdruckeinflusses von NETTI schaffte es ein kleines Höhentief in der Nacht zum 28.03.2003 nach Ostdeutschland herein zu ziehen und verbreitet leichten Regen zu bringen. Im östlichen Mittelgebirgsraum  kamen jedoch durch Gewitter teils 14 Liter Regen pro Quadratmeter zusammen, sogar Hagelmeldungen lagen aus Oschatz im Thüringer Becken vor.

Die großen Temperaturunterschiede über Deutschland blieben weiter bestehen. Während an der Ostseeküste weiterhin weniger als 10°C gemessen wurden, gab es in warmer subtropischer Luft im Südwesten meist über 20°C, in Sinsheim wurden sogar 24,2°C gemessen.

Bis zum 29.03.2003 verlagerte sich NETTI dann  weiter in Richtung Ostsee, so dass auch im Küstenbereich bei ablandigem Wind die Temperaturen auf 15°C stiegen. Am 30.03.2003 verschwand NETTI  dann von den Wetterkarten, ihr folgte das neue Hochdruckgebiet PASCALLE nach.

 

 

Geschrieben am 01.04.03 von Daniel Hogh-Lehner

Wetterkarte: 25.03.2003

Pate: Hans-Ulrich Weber