Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet NICOLE

(getauft am 28.08.2009)

 

Ende August 2009 gab es über Europa einen raschen Wechsel von Hoch und Tiefdruckgebieten. Am Morgen des 28.08. befand sich über Schottland Tief GISELHER mit einer Kaltfront die bis nach Nordspanien reichte. Auf der Rückseite kam es zum weiträumigen Absinken der Luftmassen, so dass sich ein Ableger des Azorenhochs noch am gleichen Tag bis nach Frankreich ausdehnen konnte. Sofort wurde der neu entstandene Hochdruckwirbel auf den Namen NICOLE getauft und war einen Tag später das erste Mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen. Noch am 28.08. überquerte die Kaltfront von GISELHER Deutschland und löste einen regelrechten Temperatursturz aus. So wurde in Cottbus am 28.08. eine Höchsttemperatur von 30°C gemessen, während das Quecksilber einen Tag später nur auf 21,8°C stieg. Niederschläge gab es dabei hauptsächlich an den Küsten und am Alpenrand mit bis zu 21 mm in Garmisch Partenkirchen. Mit der rückseitig einfließenden maritimen Polarluft war es am 29.08. in ganz Deutschland wolkig bis stark bewölkt und aufgrund der noch warmen Nordsee gab es in Schleswig Holstein sogar einzelne Gewitter. Einen Tag später wanderte NICOLE mit ihrem Zentrum weiter nach Deutschland und konnte schließlich die Wolken von Süden her mehr und mehr verdrängen, so dass z.B. in Stuttgart die Sonne 13 Stunden scheinen konnte. Einzig im Norden hielten sich die Wolkenfelder hartnäckig, wie an einer Station in Münster die nur 1,7 Sonnenstunden meldete.

NICOLE wanderte währenddessen mit der Höhenströmung weiter nach Osten, so dass die Windrichtung am 31.08. auf Süd bis Südost drehte. Wärmere Luftmassen erreichten jetzt Deutschland aus dem Süden Europas. Mit ein paar harmlosen Schleierwolken am Himmel schien in weiten Teilen des Landes die Sonne. Nur an den Küsten machte sich eine Warmfront des Tiefs HEIKO bemerkbar, so dass die Sonne hier nahezu keine Chance hatte durch die dichten Wolkenfelder durchzudringen. Die Temperaturen stiegen nur auf knapp 20°C, während der Rest des Landes einen Sommertag mit über 25°C erlebte.

Am Tag des meteorologischen Herbstbeginns, dem 01. September steigerten sich die Temperaturen nochmals. Jetzt profitierten auch die Küsten von Hoch NICOLE mit Sommertagen und viel Sonne, im übrigen Deutschland gab es sogar Hitzetage. Die höchste Temperatur meldete Gardelegen mit 33,3 °C. Tief HEIKO drängte NICOLE noch am gleichen Tag mit seiner Kaltfront nach Osteuropa ab, wo sich das Hoch bis zum nächsten Tag auflöste. NICOLE war damit am 01.09. das letzte mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen.


Geschrieben von Thomas Schubert am 30.09.2009

Kartenausschnitt: 31.08.2009

Pate: Mario Medewaldt