Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet NORBERT

(getauft am 18.04.2010)

 

Am 18.04.2010 befand sich südlich von Grönland ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet, welches noch im Verlaufe des Morgens auf den Namen NORBERT getauft wurde. Jenes Drucksystem war auch in der Analyse der 500 hPa-Karte (in ca. 5500m Höhe) als ausgedehnter Hochdruckwirbel erkennbar.

Um 0 Uhr UTC des Folgetages war das Drucksystem weiter bis zu den Britischen Inseln gezogen. Das Zentrum, mit einem Kerndruck von etwa 1020 hPa, umschloss Staaten wie Nordirland und Schottland. Zu diesem Zeitpunkt lag dort die Temperatur im Mittel bei 3°C. Die Ausdehnung des gesamten Hochdruckgebietes reichte bis zur südlichen Nordsee, wobei NORBERT vor sich liegende Drucksysteme verdrängte. In seinem Einflussgebiet wurden kalte Luftmassen aus Norden herantransportiert, was sich mit Temperaturen von -5°C bis -7°C in im 850 hPa-Niveau zeigte. Am Mittag (12 Uhr UTC) des selben Tages lag das Zentrum des Hochdruckwirbels vor der Niederländischen Küste. Unter leichter Bewölkung wurden dort Temperaturen von 9°C bis 12°C erreicht.

Am 20.04 um 0 Uhr UTC befand sich das Hochdruckgebiet NORBERT mit seinem Kern, der sich inzwischen auf ca. 1017 hPa abgeschwächt hatte, über dem Großteil Deutschlands. Lediglich Bundesländer wie Bayern und Baden-Württemberg lagen im Einfluss eines vorangegangenen Tiefdruckwirbels. Das Zentrum des Hochdruckkomplexes beinhaltete fast ganz Dänemark, Südschweden, Zentralpolen und die nördliche Hälfte Deutschlands. Dort blieb es größtenteils wolkenlos bei Temperaturen um 2°C bis 5°C. Dies bedeutete analog zum Transport polarer Luftmassen eine Abkühlung, denn am Vortag lagen die Temperaturen noch im Bereich zwischen 5°C und 8°C. Die Stadt München, die nicht im Einflussbereich des Hochs NORBERT lag, meldete dagegen zur selben Zeit (0 Uhr UTC) 11°C. Im weiteren Verlauf des Tages zog der Hochdruckwirbel weiter gen Osten nach Westpolen sowie Weißrussland ab, wo ebenfalls kaum bewölkter Himmel und schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen als Charakteristikum für diese Regionen stand.

Der 20.04 war zugleich der letzte Tag, an dem das Hochdruckgebiet NORBERT auf der Berliner Wetterkarte analysierbar war.


Geschrieben von Thomas Klötzke am19.06.2010

Ausgewählte Berliner Wetterkarte: 20.04.2010

Pate: Dr. Norbert Sick