Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet NORMAN

(getauft am 07.10.2010)

 

Im Tagesverlauf des 07.10.2010 hatte sich ein Hoch aufgrund eines Frontausläufers des Tiefs PAULA vom Hochdruckgebiet MARCEL abgespaltet und wurde folglich auf den Namen NORMAN getauft.

Am 08.10.2010 lag das Hochdruckgebiet mit einem Kerndruck von rund 1030 hPa bei Oslo und erstreckte sich von den Fjorden Norwegens bis in das Flachland Schwedens westlich von Stockholm, wobei es sich im Laufe des Tages bis nach Island ausdehnte. Ein Frontausläufer des Tiefdruckgebietes OLYMPIA über dem Nordpolarmeer führte zu einer Aufspaltung des Kernes.

NORMAN I lag am 09.10.2010 mit einem auf 1035 hPa angestiegenem Kerndruck weiterhin über Oslo und sorgte dort für ein stark bedeckten Himmel. NORMAN II lag unterdessen mit seinem Zentrum über Island mit einem Kerndruck von 1025 hPa und bescherte dort Reykjavik nur vereinzelt Wolken. Dies führte zu einem Anstieg der Tageshöchsttemperaturen um 4°C. Gegenüber den Tagen zuvor belief sich die Maximaltemperatur nun auf 14°C.

Am 10.10.2010 hatten sich die zwei Teilkerne wieder zu einem einzigen mit 1030 hPa vereint. Aufgrund seiner Lage, an der äußersten Südostspitze Islands und bis in die nähe der Lofoten reichend, führte die Antizyklone feuchte maritime Luftmassen direkt nach Reykjavik, was dort zu einem weiteren Temperaturanstieg auf bis zu 18°C führte. Dies ging einher mit einem starken Anstieg der Bewölkung. Mit der Verlagerung des Hochdruckgebietes MARCEL von der Ostsee in Richtung Tschechien wurde dessen blockierende Wirkung aufgelöst, sodass sich NORMAN am 11. und 12.10.2010 merklich ausdehnen konnte.

Das Hoch überspannte am folgenden Tag ein Gebiet von Grönland über Island bis an die Südküste Großbritanniens, und in östlicher Richtung abermals bis nach Oslo. Am 13.10.2010 hatte es dann seine maximale Ausdehnung erreicht. Sein Kern verlagerte sich in den Atlantik einige hundert Kilometer westlich Irlands. Ausläufer erstreckten sich bis in subtropische Bereiche des Atlantiks im Südwesten und im Norden bis nach Island, wo die Änderung der Höhenströmung zu einem „abkapseln“ des Hochdruckgebietes NORMAN nach Norden sorgte. In östlicher Richtung reichte es einen Bogen schlagend um die Alpen bis nach Ungarn und fast bis an die Küsten des schwarzen Meeres. Dies führte in Deutschland zu einem wolkenfreien Himmel, wodurch in Neuruppin zehn Sonnenstunden verzeichnet werden konnten. Gleichzeitig führte die vermehrte Wärmeausstrahlung in den Nachtstunden örtlich zu Minusgraden und Nebelbildung in den Morgenstunden des 14.10.2010. NORMAN war nun von sechs Tiefdruckgebieten eingekreist, sein Kerndruck hatte sich inzwischen auf 1025 hPA abgeschwächt. Im Osten reichten seine Ausläufer nun bis nach Weißrussland und in das Schwarze Meer. In Europa sorgte es für Wetter, wie es unterschiedlicher kaum sein konnte. Großbritannien und die Küstenregionen Europas wurden mit feuchter Meeresluft versorgt, damit  ging starke Wolkenentwicklung einher. London meldete 11°C bei bedecktem Himmel. Je weiter man auf das Festland kam desto freundlicher wurde es - Budapest klarer Himmel und 16°C.

Im Laufe des 15.10.2010 wurde das Hoch von den zuvor schon angeführten ihn umgebenden Tiefdruckgebieten immer stärker eingekesselt, was zu einer flächenmäßigen Reduktion führte. Am 16.10.2010 drängte das später als Hochdruckgebiet OLAV benannte Hoch heran, wurde aber noch von einem Frontausläufer des Tiefdruckgebietes SAPHIRA ausgebremst. Das Hochdruckgebiet NORMAN beeinflusste direkt noch Irland, Schottland und den Norden Englands. Die Zyklone SAPHIRA sorgte im Laufe des Tages abermals für eine Spaltung des Hochs NORMAN, sodass am 17.10.2010 Hochdruckgebiet NORMAN erneut in zwei Kerne geteilt wurde. NORMAN I lag etliche hundert Kilometer im Atlantik vor der Westküste Irlands. NORMAN II erstreckte sich über den Britischen Inseln bis nach Dänemark. Das brachte London das erste mal seit einer Woche einen wolkenarmen Tag. Das aus Westen kommende Hoch OLAV nahm die zwei Kerne in sich auf. Dadurch war NORMAN am 18.10.2010 nicht mehr in den Wetterkarten verzeichnet.

 


Geschrieben am 10.11.2010 von Patrick Ilmer

Wetterkarte : 13.10.2010

Pate: Norman Faber