Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  OGUZCAN

(getauft am 25.04.2006)

 

 

 

OGUZCAN entstand als Ableger des Azorenhochs, als dieses sich hinter den Frontensystemen eines Tiefkomplexes bei Island zur Biskaya ausdehnte. Am 25.04.2006 waren diese Entwicklung und der spätere Einfluss auf das Wetter im westlichen Mitteleuropa in den Vorhersagekarten schon deutlich zu erkennen, so dass es zur Taufe kam.

OGUZCAN lag am Morgen des 26. April noch weit auf dem Atlantik und hatte auch noch kein klar abgegrenztes Druckzentrum entwickelt. Erst hinter den Fronten des Tiefs WENDELINE konnte sich OGUZCAN am 27.04.2006 weiter verstärken und hatte am Morgen, nun schon vor der Küsten Irlands liegend, einen Kerndruck von nahe 1030hPa. Mit der Annäherung von OGUZCAN begann sich der Wind deutlich abzuschwächen und war auch an den Küsten nur noch mäßig ausgeprägt. Da OGUZCAN am 28. April nun schon über Großbritannien lag, konnte sehr kalte Luft polaren Ursprungs nach Mitteleuropa vordringen (die Luft strömt im Urzeigersinn um das Druckzentrum eines Hochdruckgebietes). Diese Luft sorgte vor allem in Norddeutschland stellenweise für Bodenfrost. Die Höchsttemperatur lag dann auch nur wenig über 10°C. Da sich aber das Tiefdruckgebiet WENDELINE vollständig von der Höhenströmung löste und ab dem Abend des 28.04.2006 wieder nach Westen zu wandern begann, wurde OGUZCAN auch wieder abgedrängt. Bei diesem Verdrängungsprozess wurden aber beide deutlich schwächer.

OGUZCAN hatte zwar immer noch einen Kerndruck von über 1030hPa, war aber nun schon wieder soweit auf den Atlantik abgedrängt worden, dass er vom Azorenhoch förmlich geschluckt wurde und so am 30.04.2006 von den Wetterkarten verschwand.

 


Geschrieben am 23.05.2006 von Ingmar Behrendt

Wetterkarte: 28.04.2006

Pate: Romy Demirtas