Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet OLAV

(getauft am 17.10.2010)

 

Am 17.10. bildete sich auf der Rückseite von Tief SAPHIRA ca. 800 km westlich von Irland ein neues kräftiges Hochdruckgebiet, welches noch am gleichen Tag auf den Namen OLAV getauft wurde. Zu diesem Zeitpunkt befand sich in der Höhe von 500 hPa (ca. 5,5 km) ebenfalls ein recht stabiles Hoch, sodass OLAV schon von Anfang an einen Kerndruck von über 1030 hPa hatte. Bis zum nächsten Tag ging das sich abschwächende Vorgängerhoch NORMAN in OLAV über. Dadurch konnte sich Hoch OLAV bis zur Iberischen Halbinsel ausdehnen. Dort stiegen die Tagestemperaturen bei sonnigem Wetter bis auf 25°C (Sevilla), in der Nacht dagegen sank die Temperatur im 660m hoch gelegenen Madrid auf 1°C.

Das Zentrum von Hoch OLAV lag bis zum 20.10. an der Stelle, wo es sich gebildet hatte. Allerdings war der Kerndruck leicht unter 1030 hPa gesunken. Spanien und Portugal gelangten kurzzeitig unter den Einfluss von Tief SAPHIRA, welches sich nach Osteuropa verlagerte und so OLAV ermöglichte, nach Mitteleuropa zu ziehen. Bei erneut verbreitet sonnigem Wetter erreichten die Höchsttemperaturen in Spanien 26°C, in Frankreich nur 20°C und auf den Britischen Inseln sogar nur maximal 12°C.

Auch Deutschland beeinflusste er am 21.10.. Die Regionen entlang des Rheins profitierten von dem Sonnenschein und zweistelligen Temperaturen, während im übrigen Deutschland dichte, tiefe Wolken mit vereinzelten Regentropfen bei 5 bis 8°C vorherrschten. In der folgenden Nacht sanken mit dem fortschreitenden Aufklaren in der Südhälfte die Tiefstwerte verbreitet unter den Gefrierpunkt, entlang des Lechs (Fluss in Südbayern) bis auf -6°C.

Hoch OLAV verlagerte sich aufgrund der schnell ziehenden Tiefdruckgebiete über Nordeuropa nun ebenfalls schnell weiter zum Schwarzen Meer. Dabei reichten die Höchsttemperaturen vom nördlichen Bereich OLAV's mit z.B. 9°C in Prag und 11°C in Wien bis zum südlichen Bereich mit 22°C in Athen und 25°C auf Rhodos.

Ab dem 23.10. wurden im Zentrum von OLAV auch wieder Werte von mehr als 1030 hPa gemessen, die sich mit der weiteren Verlagerung über den Kaukasus zum südlichen Ural bis zum 25.10. sogar noch auf  ca. 1036 hPa in Magnitogorsk steigerte. Danach verließ Hoch OLAV die Berliner Wetterkarte nach Westsibirien und erschien auf ihr insgesamt 9 Tage.


Geschrieben am 23.11.2010 von Matthias Treinzen

Wetterkarte: 21.10.2010

Pate: Olav Rieck