Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  OLGA

(getauft am 04.10.2007)

 

 

 

Am 04.10.2007 wurde ein sich südlich von Irland befindendes neu entstandenes Hochdruckgebiet auf den Namen OLGA getauft. Entsprechend der Höhenströmung verlagerte sich OLGA weiter nach Nordwesten und sorgte am 05.10.07 für einen wolkenlosen Himmel über England und Wales. Dabei stieg die Temperatur selbst in Schottland und Irland vielerorts bis auf 19°C an. Mit dem Kern über der Nordsee liegend, brachte OLGA das sonnenreiche Wetter auch nach Westdeutschland, so dass am 06.10.07 am Rhein, nach 10 Sonnenstunden, 18-19°C erreicht wurden. Durch Konvektion bildeten sich vor allem in Nordosten Deutschlands Quellwolken, die sich zu einer flachen geschlossenen Wolkendecke entwickelten, so dass die Sonne hier kaum eine Chance hatte. Es gab auch nur örtlich einige Regentropfen. Nachts kühlte es sich trotzdem sehr stark ab und es kam vereinzelt zu leichtem Bodenfrost, z.B. in Celle wurden -1.0°C in 5cm Höhe über dem Erdboden gemessen.

Nachdem sich die Wolkenschicht am Vormittag des 07.10.07 auflöste, hatte dank OLGA, die sich nun über Ostdeutschland befand, auch dort die Sonne eine Chance und es wurden meist 5h oder mehr Sonnschein registriert. Im Westen hingegen gab es verbreitet wieder 10h Sonne und es wurden am Rhein wie schon am Vortag Maximaltemperaturen von 19°C erreicht. In der Nacht zum 08.10.07 gab es diesmal häufiger Bodenfrost, vor allem im Süden Deutschlands fiel die Temperatur am Boden bis zu -3.0°C.

Zum 08.10.07 verlagerte sich OLGA weiter nach Südosten und lag nun über Ungarn. Auch dort brachte sie wieder wenig Wolken und viel Sonnenschein. Rasch zog OLGA weiter nach Osten, dabei löste sich das Hochdruckgebiet immer weiter auf. Am 09.10.07 lag es dann über dem Schwarzen Meer., am Folgetag verschwand es von der Wetterkarte.

 

 


Geschrieben am 18.10.2007 von Claudia Wersing

Wetterkarte: 07.10.2007

Pate: Olga Martynova