Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  OLIVIA

(getauft am 19.08.2003)

 

 

Dank einer ausgeprägten Höhenströmung konnte sich eine Hochzelle über dem Atlantik mit Kurs auf die französische Westküste bilden, die am 19.08.2003 in der Berliner Wetterkarte auf den Namen OLIVIA getauft wurde.

Im Laufe des nächsten Tages zog das Hochdruckgebiet OLIVIA weiter in südöstlicher Richtung und verstärkte seinen Einfluss auf Westeuropa.

Vor allem in Frankreich und auf den Britischen Inseln konnten sommerliche Temperaturen registriert werden.

Am 21.08.2003 verlagerte sich die Antizyklone mit der nur schwach ausgeprägten und weitgehend zonal verlaufenden Höhenströmung, welche sich von Neufundland über den Nordatlantik hinweg nach Mittel- und Osteuropa erstreckte, leicht nach Osten.

Der Höhentrog zu OLIVIA erreichte in der Nacht zum 21.08.2003 das östliche Frankreich, und löste dort vereinzelte Schauer und Gewitter aus. Zunächst über dem zentralen Frankreich, später auch über dem Alpenraum. Größere Niederschlagsmengen wurden aus dem französischen Gueret mit 24 Liter und aus dem südschweizerischen Stabio mit 31 Liter pro Quadratmeter gemeldet.

In den folgenden Tagen blieb das Hochdruckgebiet OLIVIA stationär, wodurch Deutschland unter Hochdruckeinfluss lag, und in einigen Regionen Höchsttemperaturen um 30°C gemessen werden konnten.

Am 23.08.2003 verlagerte die Antizyklone dann ihren Schwerpunkt nach Nord- bis Nordwest, und breitete sich dann am 24.08.2003 von den britischen Inseln nach Island und Grönland aus. Dabei drängte es das über dem zentralen Nordatlantik liegende Tiefdrucksystem nach Süden in Richtung Azoren-Biscaya ab.

In den nächsten Tagen zog sich das Hoch OLIVIA weiter nach Nordwesten zurück und hatte in der Nacht zum 26.08.2003 eine Position über dem Seegebiet zwischen Island und Südgrönland erreicht.

Am 27.08.2003 entfernte sich die bis in die Tropopause reichende Antizyklone OLIVIA noch ein wenig weiter Richtung Grönland, wo es in einigen geschützten Fjorden fast sommerlich warm wurde: So stieg die Temperatur in Nassarssuaq auf einen Höchstwert von 23,3°C.

Auch in den nächsten Tagen blieben die Temperaturen beständig um die 20°C- Marke, ehe OLIVIA am 29.08.2003 letztmalig in der Berliner Wetterkarte analysiert wurde.

Geschrieben am 25.10.2003 von Jana Neuber

Wetterkarte: 23.08.2003

Pate: Dr. Jens Totz