Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet  OTFRID

(getauft am 16.04.2004)

 

 

 

Ein am 17.04. über Russland entstandenes Polarhoch, welches schon tags zuvor in den Vorhersagekarten auf den Namen OTFRID getauft wurde, entwickelte sich zum beherrschenden Druckgebilde. Dadurch kamen die von Westeuropa heranziehenden Fronten nur recht langsam über Deutschland voran und die warme Luft, insbesondere im Osten Deutschlands, blieb wetterbestimmend.

OTFRID hatte zu diesem Zeitpunkt einen Kerndruck von etwas über 1025 hPa. Das Hochdruckgebiet zog nur langsam Richtung Westen weiter, es brachte im zentralen und südlichen Russland sonniges Frühlingswetter mit Höchstwerten um 15 °C. In der Nacht fiel die Temperatur allerdings bis nahe dem Gefrierpunkt. Im Norden Russlands drang kalte Luft arktischen Ursprungs südwärts vor, wodurch hier nicht nur in der Nacht kaltes Frostwetter herrschte; in Workuta am Nordural ging die Temperatur bis auf –25 °C zurück.

Hoch OTFRID zog in den nächsten Tagen langsam weiter nach Süden und verschwand am 23.04. von den Wetterkarten.

 


Geschrieben am 11.06.2004 von Andrea Schöne

Wetterkarte: 19.04.2004

Pate: Irmgard Lehmann