Lebensgeschichte

 

Hochdruckgebiet OTTILIA

(getauft am 04.09.2009)

 

Am 04. September 2009 spaltete sich eine Hochdruckzelle vom Azorenhoch ab und wanderte zum Ostatlantik. Noch am gleichen Tag auf den Namen OTTILIA getauft, erschien das Hoch am nächsten Tag erstmals auf der Berliner Wetterkarte. Mit der Höhenströmung verlagerte sich OTTILIA rasch weiter in Richtung Mitteleuropa. Am 05.09. lag das Zentrum von OTTIIA schon über Frankreich, jedoch wurde mit der Nordwestströmung weiterhin feuchte Luft polaren Ursprungs heran geführt, so dass in Deutschland noch niederschlagsreiches Wetter vorherrschte, die höchste Regenmenge sammelte sich dabei in Lübeck an mit 14 mm. Die Temperaturen stiegen kaum über 17°C. Innerhalb der nächsten 24h verlagerte sich das Zentrum des Hochdruckwirbels nach Luxemburg. Damit kam die Südhälfte Deutschlands in den Genuss von viel Sonnenschein, wie Freiburg mit fast 12 Sonnenstunden. Tief INGMAR beeinflusste zu diesem Zeitpunkt aber noch den Norden, wo die Sonne nur selten durch dichte Wolkenfelder hindurch scheinen konnte, aus diesen fiel nördlich einer Linie Erzgebirge – Aachen sogar etwas Regen.

Auch am 07.09. herrschte ein ähnliches Bild vom zweigeteilten Wettergeschehen über Deutschland, erst als OTTILIA mit ihrem Zentrum am 08.09. nach Polen zog, setzte sich sonnenscheinreiches Wetter in ganz Deutschland durch. Bei einer Sonnenscheindauer von 10-12 Stunden erreichten die Höchsttemperaturen spätsommerliche  Werte.  Bendorf in Nordrheinwestfalen legte das Deutschland Maximum mit 30,5°C hin, aber auch an den Küsten gab es Sommertage, wie z.B. in Kiel mit 26,1°C. Auch einen Tag später am 09. September konnte sich das schöne Wetter über Deutschland halten, so wurde in Berlin der dritte Sommertag im Monat September verbucht. Das langjährige klimatologische Mittel sind 2 Tage.

OTTILIA verstärkte sich dabei weiter, so dass im Bereich ihres Kerns in Weißrussland der Druck auf über 1031 hPa stieg. Unter leichter Abschwächung lag OTTILIA am nächsten Tag über Moskau, bevor sie sich als eigenständige Hochdruckzelle auflöste und damit am 10.09. das letzte Mal auf der Berliner Wetterkarte zu sehen war.


Geschrieben von Thomas Schubert am 01.10.2009

Kartenausschnitt: 07.09.2009

Pate: Emma Fritz