Lebensgeschichte


Hochdruckgebiet OTTO

(getauft am 20.05.2012)


Am 20.05.2012 entstand über dem Europäischen Nordmeer zwischen der Südostküste Grönlands und Südnorwegen eine noch schwach ausgeprägte und relativ schmale Hochdruckzone, die in der Prognose für den Folgetag auf den Namen OTTO getauft wurde.

Im weiteren Verlauf verstärkte sich das Hoch OTTO etwas und wies am 21.05.2012 um 00 Uhr UTC, das entspricht 02 Uhr MESZ, mit seinem Zentrum etwa 400 km südlich der Inseln Jan Mayen gelegen, einen Kerndruck von etwa 1020 hPa auf.

Die sich weiter intensivierende Antizyklone OTTO erlebte in den folgenden 24 Stunden eine Luftdruckzunahme von etwa 10 hPa und verlagerte sich leicht nach Osten. In ihrem von der Ostküste Grönlands bis nach Mittelnorwegen reichenden Einflussbereich brach vermehrt die Wolkendecke auf und es wurde viel Sonnenschein beobachtet. So meldete die Station Trondheim am frühen Morgen des 22.05.2012 nur leichte Bewölkung. Tagsüber erreichte die Temperatur dort in der eingeströmten subtropischen Luft Maximalwerte von 20°C. Die weiter südlich gelegenen Stationen Bergen und Oslo meldeten sogar 25 und 24°C.

Bis zum 23.05.2012 breitete sich die Antizyklone OTTO unter leichter Verstärkung weiter nach Norden bis nach Spitzbergen aus, dabei erfolgte auch eine langsame Ostverlagerung des Druckzentrums bis nach Nordfinnland. In Fennoskandien herrschte durchweg freundliches Wetter, sodass die Temperatur durch lange Einstrahlung in Süd- und Mittelnorwegen, unterstützt von südlichen Winden, nochmals auf Maxima von über 20°C stieg. Trondheim meldete 21°C, Oslo 25°C und Bergen sogar 27°C, was für die dortigen Verhältnisse hochsommerlich ist. In Finnland war es an der Südostflanke von Hoch OTTO wie beispielsweise in Helsinki mit maximal 18°C etwas kühler, weil hier die Luft aus nördlichen Richtungen kam.

Bis zum Folgetag verstärkte sich das umfangreiche Hochdruckgebiet OTTO über Fennoskandien im Bodendruckfeld weiter auf einen für diese Jahreszeit sehr hohen Luftdruckwert von über 1035 hPa über Karelien. Recht warm war es am 24.05.2012 in Südnorwegen wo teilweise 25°C überschritten wurden, vereinzelt sogar 30°C, wie z.B. in Gvary mit 30,6°C. An der Ostflanke des Hochdruckgebietes OTTO setzte sich vom Eismeerraum deutlich kühlere Luft südwestwärts in Bewegung, sodass z. B. Archangelsk nur noch ein Maximum der Temperatur von 12°C erreichte.

Die wetterbestimmende Luftströmung im 500 hPa-Niveau, d.h. in einer Höhe von ca. 5,5 km, zeigte am 25.05.2012 die für stabile Hochdrucklagen typische Form des griechischen Buchstabens Omega, weswegen diese Formation auch Omega-Wetterlage genannt wird. Dabei ging die hoch reichende Antizyklone OTTO jedoch in das Hoch PETERMARTIN über und lag mit ihrem Schwerpunkt zuletzt über Südnorwegen.

Somit konnte das Hoch OTTO am 26.05.2012 nicht mehr als eigenständiges Druckgebilde auf der Berliner Wetterkarte analysiert werden. Dennoch sorgte das Hoch OTTO für das Entstehen einer Wetterlage, welche weiten Teilen Mitteleuropas ein sonniges und warmes Pfingstwochenende beschert hat.

 


Geschrieben am 01.06.2012 von Jasmin Krummel

Berliner Wetterkarte: 24.05.2012

Pate: Otto Fell